Neuanfang mit der Volkshochschule Rödermark

100
Symbolbild Yoga (Foto: jeviniya auf Pixabay)

Gute Neujahrsvorsätze können dem Leben eine positive Wendung geben. Besser ist es dabei nach Ansicht schwedischer Forscher, sich vorzunehmen, eher mit etwas anzufangen, als mit etwas aufzuhören. Das neue Programm der Volkhochschule (VHS) Rödermark bietet dazu mit über 100 Veranstaltungen reichlich Gelegenheit.

Sprachen lernen

Wer immer schon eine neue Sprache lernen wollte, für den empfehlen sich die Anfängerkurse in Englisch, Italienisch und Spanisch, die ab Mitte Februar an der VHS Rödermark beginnen. „Dabei ist es egal, ob schon die ersten Wörter und Regeln bekannt sind, entscheidend ist die Absicht, die Sprache von Grund auf neu lernen zu wollen“, betont Frank Dörner, der Leiter der VHS Rödermark. In Englisch können Interessierte sich am Samstag, 3. Februar, um 10.30 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle sogar kostenlos testen lassen. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, denn viele Leute schätzen sich gerade in Englisch leider falsch ein“, betont Dörner. Auch für die höheren Niveaustufen und Französisch hat die VHS bewährte Kurse im Angebot. Für die vom Bundesamt für Migration (BAMF) geförderten Integrationskurse besteht allerdings eine Wartezeit von derzeit mindestens zwei Monaten.

Für die Gesundheit etwas tun

Im Gesundheitsbereich der VHS bietet die Entspannungspädagogin Natascha Luczkowski ab dem 17. Februar an sechs Terminen samstagnachmittags einen neuen Kurs im Autogenen Training an, einer bewährten Methode zur Selbstbeeinflussung und Regeneration von Körper und Psyche. Wer eher auf Märchen und eigene Vorstellungskraft steht, der kann am Samstag, dem 27. April bei der gleichen Referentin im Workshop „Auf den Schwingen der Fantasie“ in ferne Welten entführt werden und in Kombination mit Autogenem Training neue Wege zur Entspannung beschreiten. Für alle Beschäftigten, die tagein tagaus am PC arbeiten, ist der Workshop „Fit im Büro sein“ am 3. März bei der Gesundheitsberaterin Angelika Tank geeignet, um etwas für Augen und Rücken zu tun. Eine Vielfalt an Meditations-, Yoga-, Fitness- und Hula Hoop-Kursen rundet das umfangreiche Gesundheitsprogramm der VHS in Rödermark ab.

Die kreative Ader wecken

Gesundheit und Kreativität lassen sich in einem neuen Workshop der Aroma-Fachberaterin Natalie Spohn am 27. April kombinieren. Im Bürgertreff Waldacker stellen die Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung zu ätherischen Ölen ein eigenes Armband her, das sie danach immer in „Riechnähe“ haben können. Neben den beliebten Keramikkursen im Töpfermuseum Urberach bei Petra Distler-Bäcker und den begehrten Nähkursen bei Marie-Luise Macey in der VHS-Geschäftsstelle in Ober-Roden im Zehnthof, sind auch wieder die kostenlosen, weil von der Landesenergieagentur geförderten-Kurse „Upcycling“ am 19. April und „Reinigungsmittel selber herstellen“ am 16. Juni im Programm der Rödermärker Weiterbildungseinrichtung. Nicht zuletzt gibt es für Frauen auch wieder einen kreativen Schreibkurs ab 7. April sowie eine Sommerschreibwerkstatt ab 7. August, beides bei der Diplom-Psychologin und Gestalttherapeutin Karin Walther-Weckmann.

Nahes und Fernes entdecken

Reisende und solche, die es werden wollen, kommen bei den drei digitalen Fotoschauen der VHS im Rothaha- Saal über der Stadtbücherei in Ober-Roden immer mittwochabends um 20 Uhr auf ihre Kosten. Los geht es am 14. Februar mit dem Vortrag „Die Cevennen – Einzigartige Natur im Süden Frankreichs“ beim Hanauer Diplom-Biologen Martin Schroth, während das Ehepaar Kloos „Beschauliches und Interessantes entlang der Donau“ am 6. März präsentiert und zum Abschluss ihrer jahrzehntelangen Vortragstätigkeit am 17. April die Anwesenden nochmals „Kreuz und quer durch den Westen der USA“ führen möchte. „Dies war der Wunsch von Hannelore und Günter Kloos“, erklärt der VHS-Leiter Dörner, „denn sie durften sich ihre Lieblingsreise aus ihrem großen Vortragsrepertoire aussuchen“.

Wer nicht in die Ferne schweifen möchte, kann dies auf einer dreistündigen Kräuterwanderung in Ober-Roden am 20. April machen, bei der nach dem gemeinsamen Sammeln unter fachkundiger Anleitung auch Aufstriche zum Mitnehmen zubereitet werden.

„Ich glaube, bei uns lassen sich einige Neujahrsvorsätze gut in die Tat umsetzen und wir helfen gerne dabei“, betont Dörner und verweist auf die Sprechzeiten in der VHS-Geschäftsstelle in der Dieburger Straße 9-11 in Ober-Roden, montags von 12.30 bis 15.30 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 12 Uhr. Eine telefonische Beratung kann montags bis freitags (außer dienstags) von 8 bis 12 Uhr und montags bis mittwochs von 13.30 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 06074/922700 erfolgen.

Das neue VHS-Programm ist bereits erschienen und ist vollständig im Internet unter www.vhs-roedermark.de veröffentlicht. Es liegt an den Rathäusern, der Stadtbücherei sowie den Sparkassen und Banken in Rödermark zur Abholung bereit.

(Text: PM VHS Rödermark)