Stattliche Menge verfolgt Rathaussturm in Obershausen

235
Pünktlich um 14.11 Uhr trafen Lederbaron Sebastian I. und Comtesse Sarah I. mit Kinderprinzenpaar Kinder-Baron Freiherr Bruno I. und Kinder-Comtesse Freifrau Hanna Sofie I. mit ihrem Gefolge, Garden und Nodebabbscher ein. (Foto: ah)

Am Sonntag, um 15.25 Uhr, wurde die Obertshäuser Verwaltungsspitze in den Urlaub geschickt und die Stadt ist seitdem in der Hand der Narren. Aber es dauerte einige Zeit, bis dieses Ziel erreicht war.

Pünktlich um 14.11 Uhr trafen Lederbaron Sebastian I. und Comtesse Sarah I. mit Kinderprinzenpaar Kinder-Baron Freiherr Bruno I. und Kinder-Comtesse Freifrau Hanna Sofie I. mit ihrem Gefolge, Garden und Nodebabbscher am Rathaus in der Schubertstraße in Hausen ein und es war eine stattliche Menge an Schaulustigen gekommen, um diesen besonderen Moment zu erleben. Starke Unterstützung erhielten die Obertshäuser Regenten durch große Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine aus Mühlheim, Dietesheim, Offenbach, hier auch mit dem frisch inthronisierten Prinzenpaar, und Lämmerspiel.

Obwohl die Verwaltung mit Bürgermeister, Erster Stadtrat, Stadtverordnete, Vereinsringvorsitzender, der Fraktionsvorsitzender der Bürger für Obertshausen (BFO) recht stark vertreten war und auch Erster Stadtrat Möser diesmal nicht überlief, verkündete Lederbaron Sebastian, dass schon im Vorfeld signalisiert worden ist, dass der Widerstand des Rathauses diesmal nicht sehr groß sein wird. “Das Rathaus und die Stadtkasse werden schnell unser sein und die Kampagne geht ohne Zweifel in die Geschichte ein“. Trotzdem gab es erst einmal Widerspruch von Bürgermeister Manuel Friedrich gab, der auf seine große Gefolgschaft verwies, aber dieses Säbelrasseln verhinderte die Übernahme nicht und Comtesse Sarah verkündete schon früh, dass man bald Stadtkasse und Schlüssel zum Rathaus in den Händen haben werde.

Mit dem Auftritt der „Blue Stars“ und den „Blue Magic Teens“ , einem Gardesolo dem Protokoll von Andreas Murmann, der auf die Ereignisse des vergangen Jahres zurückblickte, und besonders durch die Musik der Gugemusik „Icebreakers“ der Stadtgarde aus Offenbach, die richtig Stimmung machte, waren die Narren dann für den Rathaussturm hochmotiviert. Um den Hick-Hack zu beenden, schlug Erster Stadtrat Michael Möser einen Wettbewerb vor. Passen zum diesjährigen Motto der Babbscher:“ ImPoSant- Karneval am Rodaustrand“ sollten Bürgermeister und Baron in einem Haufen Sand nach dem „Schatz“ graben. Allerdings stand der Bürgermeister von Anfang an auf verlorenem Posten, denn mit einem Kinderschippchen konnte er dem Baron mit seiner großen Schaufel nicht das Wasser reichen und schon bald war der Rathausschlüssel in der Hand der des Prinzenpaares. Am Ende ging es mit „Obertshausen Helau, Babbscher Helau“ mit einer Polonaise durch das Rathaus und machte deutlich, dass hier jetzt die Narrenzeit begonnen hat.

Der Rathaussturm in Obertshausen ist diesmal sehr früh. Grund ist die kurze Kampagne und man wollte mit dem frühen Termin verhindern, dass die Veranstaltungen der befreundeten Vereine beeinträchtigt werden.

(Text/Fotos: ah)