Jahresausstellung des Fotoclubs Rödermark mit Vernissage eröffnet

187
Erste Stadträtin Andrea Schülner und Bürgermeister Jörg Rotter im Gespräch mit Rainer Steen (rechts), dem Vorsitzenden des Fotoclubs. (Foto: Stadt Rödermark)

Glas ist ein ganz besonderer Stoff, kann gegossen, geblasen oder zu Fasern gezogen werden, findet sich in Trinkgefäßen, Vasen, Skulpturen, vor allem aber in Fenstern. Ein besonderer Werkstoff mit vielen Facetten. Dieser Reichtum an Facetten, verschiedenen Sichtweisen und Blickwinkeln auf das Material wird derzeit im Bücherturm erfahrbar. Dort eröffnete Bürgermeister Jörg Rotter am vergangenen Samstag zusammen mit dem Fotoclub-Vorsitzenden Rainer Steen die traditionelle Jahresausstellung des Fotoclubs Rödermark, die mit „Glas“ überschrieben ist.

Und es war wie immer: Keine Ausstellung in Rödermarks Literatur- und Kunsttempel findet bei der Vernissage so viel Zuspruch. Zum offiziellen Start mit musikalischen Intermezzi der Jazzclub-Größen Roland Ulatowski am Bass und Michael Ehrhard am Klavier begrüßte Rainer Steen die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Rothaha-Saal ein Stockwerk über den Ausstellungsräumen. Er beschrieb, was die Betrachter erwarten dürfen, präsentierte die begleitende Broschüre und dankte denen, die sich hinter den Kulissen dafür ins Zeug gelegt hatten, dass sich der Fotoclub wieder einmal glänzend in Szene setzen kann.

Bürgermeister Rotter lobte den Club, der den Reigen der Kunst-Präsentationen im Bücherturm wieder so beeindruckend eröffne. Wahre Enthusiasten seien die Frauen und Männer, „die so eifrig und gekonnt mit Stativ, Objektiv, Blitz und Blende hantieren“. Sie bereicherten die Kulturszene in der Stadt in vielfältiger Hinsicht. „Dass kreative Köpfe das Luzide, Schimmernde und Schillernde der Oberfläche einfangen möchten“, so Rotter, „dass sie der Schönheit des Materials nachspüren und ein Abbild vom Glas gleichsam konservieren wollten, mit Aufnahmen, die Eindruck machen und uns im doppeldeutigen Sinne des Wortes etwas ‚durchschauen‘ lassen: All das ist keine Überraschung, denn die ‚Faszination Glas‘ lockt. Sie drängt geradezu ins Fotoformat und zur Bildsprache. Freuen wir uns deshalb, dass auch die Mitglieder des Fotoclubs dieser Anziehungskraft nicht widerstehen können und dass sie uns diesen optischen Leckerbissen zusammengestellt haben.“

Die Spannbreite der Motive ist groß, die Herangehensweise an das Thema so unterschiedlich wie die Charaktere der Kamerakünstler. Neben Stillleben aus Flaschen und Gläsern, ins rechte Licht gerückten Glaskunstwerken, den spiegelnden Fassaden der gläsernen Türme in Metropolen wie Los Angeles, Bangkok oder auch Frankfurt, neben dem Farbenspiel von Kirchenfenstern oder Glasmosaiken findet sich auch ganz Profanes: fünf Bierflaschen auf einer Parkbank. Oder die eingeschlagenen Scheiben einer Industrieruine. Beeindruckend auch die Menschen in der U-Bahn, schwarz-weiß im Gegenlicht, begleitet von ihren Schatten auf den glänzenden Flächen. Witzig das Arsenal von Sonnenbrillen, in deren Gläsern sich die Stadt vielfarbig spiegelt.

Jedes der 20 beteiligten Clubmitglieder stellt drei Bilder zum Jahresthema aus. Außerdem werden natürlich wie immer die Siegerbilder der Vereinswettbewerbe ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Der künstlerische Wettstreit war in den vergangenen Jahren besonders wichtig für die Motivation der Mitglieder und den Zusammenhalt im Club. Die Themen lauteten 2023 „minimal/minimalistisch“, „Stille“, „ganz von nah“ und „Wald“. Mittels einer Broschüre werden alle Ausstellenden mit ihren Werken präsentiert.

Auch diesmal sind die Besucher der Ausstellung wieder aufgerufen, ihre persönliche Auswahl zu treffen und mittels Punktevergabe die schönsten Aufnahmen zu wählen. „Die Fotografen sind immer gespannt, wie die Besucher ihre Bilder einschätzen. Sie schauen ganz genau auf die Punkte“, sagte Rainer Steen. Unter denen, die sich an der Wahl beteiligen, wird ein Bild verlost. Die zwölf am besten bewerteten Bilder werden zusammen mit einem Deckblatt den Kalender des Fotoclubs für das Jahr 2025 schmücken.

Die Ausstellung „Glas“ kann bis einschließlich Sonntag, den 4. Februar, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: täglich außer donnerstagsnachmittags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. außerdem am ersten Februar-Sonntag von 10 bis 12 Uhr. Infos zum Foto-Club, Termine und Bildergalerien einzelner Mitglieder finden sich auf der Homepage des Vereins: www.fotoclub-roedermark.de.

(Text: PM Stadt Rödermark)