AZ-Kultur mit Kabarett und Musik in der Kelterscheune Rödermark

236
Romie (Foto: Künsterlinnen)

AZ-Programmheft Januar bis März erschienen

Das Alternative Zentrum Rödermark setzt sein Kulturprogramm ab Januar fort und hofft sehr auf ein aufgeschlossenes Publikum, wie es das aus Vor-Corona-Zeiten gewohnt ist. Das AZ bietet neun Veranstaltungen bis Ende März in der Kelterscheune an. Alle sind von höchster Qualität, sei es Folk, Pop, Jazz, Kabarett oder Comedy. Beginn ist in der Regel 20 Uhr.

Der neue Programmflyer ist gerade erschienen und liegt in vielen Geschäften, Kneipen und öffentlichen Einrichtungen in und um Rödermark aus. Unter Tel. 06074/5427, Fax 5495 oder per az.roedermark@arcor.de kann er auch beim AZ angefordert werden. Einzelkarten können in der Regel auf www.az-rödermark.de gebucht und selbst ausgedruckt werden. Das AZ bietet auch einen monatlichen Newsletter an, der bei az-l-rickert@t-online.de abonniert werden kann.

In der Kelterscheune geht es am Freitag, 12.1. los mit den Magic acoustic Guitars. Zwei virtuose Gitarristen verzaubern mit hochkarätigen Eigenkompositionen über klassische Stücke wie Mozarts „Rondo a la Turca“, Glenn Millers „In the Mood“ bis hin zu Popklassikern wie „Samba Pa Ti“, „Sultans of Swing“ oder „Tears in Heaven“.

Eine „Young Ladies Night“ folgt am 19.1. Zwei preisgekrönte junge Comediennes spielen in einer Mixed Show jeweils einen Teil ihres Debüt-Programms. Teresa Reichl (Bayerischer Kabarettpreis 2023 “Senkrechtstarter”) trifft auf Lara Ermer (Hessischer Kabarettförderpreis 2022). Mal schonungslos zugespitzt, mal zuckersüß verpackt nehmen die beiden kein Blatt vor den Mund.

Ganze sechs Jahre gab es keinen Jahresrückblick von Mathias Tretter. Weil er sich irgendwann gefragt hat: Warum nochmal erinnern an alles, was einen schon beim ersten Hören genervt hat? Reicht doch, dass es einmal passiert ist. Doch mit jedem neuen Live-Ticker steigt die Nachfrage – wo so viel Gegenwart ist, braucht’s auch ein bisschen Vergangenheit. Und Mathias Tretter liefert sie jetzt wieder – am 27.1. “Nachgetrettert!“ ist zurück! In zwei Stunden alles, was man lieber vergessen hätte. Doch so nacherzählt, dass Sie denken: „Es war die Zeit unseres Lebens!“

Kabarett im Februar

Der Kölner basta-Sänger und Klavierkabarettist William Wahl spannt am 2.2. mit beeindruckender Eleganz und komödiantischem Feinsinn den großen Bogen zwischen Kabarett und Kunst, Komik und Klavier. Mit „Nachts sind alle Tasten grau“ verbindet er gedankliche Tiefe mit heiterer Leichtigkeit. Der Abend ist bereits fast ausverkauft.
Martin Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem “appen” Arm inkludiert am 24.2. in seinem zweiten Solo „Glückliches Händchern“ fröhlich los. Letzte Tabus werden gebrochen, Nicht-Behinderte auf die vorhandenen Arme genommen – Behinderte aber auch. Martin Fromme hinterfragt ironisch Vorurteile und provoziert: politisch unkorrekte Comedy.

Lucie Mackert und Peter Fischer sind MACKEFISCH. Die beiden stehen für eine wüste Mischung aus selbstgebauten Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarren, Synthie-Klängen und Klimbim. Dazu deutsche Texte von außergewöhnlicher Bandbreite: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Mit betörendem Harmoniegesang zum Dahinschmelzen liefert die prämierte Mini-Band Mackefisch am 1.3. den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit: „Harmoniedergang“.

Die dritte Neuauflage des Kulturcafés am 3.3. ab 15 Uhr bietet Raum zum Treffen, Plaudern, einfach Zusammensein für alle Generationen am Sonntagnachmittag. Das Ganze mit Musik bei Kaffee und Kuchen. Harmoniegesang, starke Lyrics und träumerischer Indie-Folk des vielversprechenden und sympathischen Newcomerinnen Duos ROMIE aus Frankfurt dürfte wieder für ein volles Haus sorgen. Der Eintritt ist frei.

Young Scots Trad Awards Winner Tour

Die Young Scots Trad Awards Winner Tour präsentiert am 8.3. wieder Preisträger und Finalisten renommierter schottischer Musikwettbewerbe der BBC. 2024 werden Michael Biggins (Piano/Akkordeon), Jack Badcock (Gesang, Gitarre) und Robbie Greig (Geige) in Begleitung des Gitarristen und Whistle-Virtuosen Toby Shaer ihr Können zunächst solistisch zeigen, bevor sie gemeinsam den schottischen Folk-Frühling einläuten und ein musikalisches Feuerwerk versprühen.

Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit dem österreichischen Kabarettisten Stefan Waghubinger verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Das macht der Träger zahlreicher Kabarettpreise am Sonntag. 24.3. schon ab 19 Uhr mit seinem vierten Solo „Ich sag´s jetzt nur zu Ihnen“.

Bereits im Vorverkauf sind auch Thabilé am 8.4. mit Soul und Jazz aus Südafrika und Gogol & Mäx, die am 26.5. in der Kulturhalle mit „Teatro Musicomico“ das Publikum zum Staunen bringen.

Karten gibt es über Tel. 06074/4 86 02 85, über www.az-rödermark.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen, u.a.

(Text: PM Alternative Zentrum Rödermark e.V.)