Wiesbaden: Lebensfreude und Vielfalt im Alter

238
(Symbolfoto: Pixabay)

Broschüre zum Freizeit- und Kulturprogramm für ältere Menschen

Auch in diesem Jahr bietet die Landeshauptstadt Wiesbaden ein vielschichtiges Programm für ältere Menschen. Das Freizeit- und Kulturprogramm richtet sich an Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren. Die neue Broschüre ist druckfrisch erschienen und im Rathaus, den Ortsverwaltungen, in der Abteilung Altenarbeit im Amt für Soziale Arbeit und den Seniorentreffs erhältlich. Ebenso steht das Programm ab sofort unter www.wiesbaden.de unter dem Stichpunkt „Freizeit- und Kulturprogramm“ zur Verfügung.

Mit dem Freizeit- und Kulturprogramm für ältere Menschen schafft die Abteilung Altenarbeit Begegnungen, stärkt die soziale Teilhabe, wirkt Vereinsamung entgegen und hält Körper und Geist in Bewegung. „Wir begreifen dieses Programm nicht als Luxus, sondern erachten es als eine Notwendigkeit für eine inklusive Gesellschaft“, betont Markus Filke, Teamleiter für sozialkulturelle Angebote.

„Ich bin sehr erfreut über die Tatsache, dass es im Zuge der anspruchsvollen Haushaltsberatungen gelungen ist, diese wichtigen Angebote weitestgehend zu sichern und weiterhin einen unabdingbaren Beitrag für die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt zu leisten. Das Programm ist, mit Blick auf die Vielfalt der Angebote, einzigartig auf kommunaler Ebene und ein etablierter Bestandteil der sozialen Landschaft Wiesbadens. Daher gilt mein Dank den Kolleginnen und Kolleginnen der offenen Altenarbeit, denen es gelungen ist, dieses etablierte Programm fortzusetzen“, so die zuständige Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher.

Programm mit 95 Einzelveranstaltungen

Das Programm in 2024 besteht aus 95 Einzelveranstaltungen. Die Angebotspalette reicht von Freizeitveranstaltungen über Kulturangebote bis hin zu geselligen Angeboten. Ausflüge, geführte Wanderungen, Workshops, Konzerte, Theater- und Kabarettvorstelllugen, die Kaffeeklatschreihe oder auch regelmäßige Tanzteeangebote gehören zum breiten Sortiment. Neu im Programm sind unter anderem die „bunten Motto-Nachmittage“ oder auch „Zaubern lernen für Seniorinnen und Senioren“. Die Angebote erfolgen vermehrt in den städtischen Seniorentreffs der Abteilung Altenarbeit. „Das gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, diese wunderbaren Orte sowie die lokalen Netzwerke der Offenen Altenarbeit kennenzulernen“, sagt Claudia Selzer, Sachgebietsleitung für die Offene Altenarbeit.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Verkauf der Teilnahmekarten für die erste Veranstaltung im Jahr 2024 – die Dacho-Fastnachts-Prunksitzung -, startet am Montag, 8. Januar. Der Kartenverkauf erfolgt im Amt für Soziale Arbeit in der Konradinerallee 11, Zimmer 2.169. Für Personen, die laufende Grundsicherung oder Wohngeld erhalten oder im Besitz der Ehrenamtskarte sind, wird nach Vorlage des entsprechenden Nachweises Ermäßigung gewährt.

Fragen zum Programm werden telefonisch unter (0611) 314688 und (0611) 312615 oder per Mail an freizeit-kultur@wiesbaden.de beantwortet. Das Freizeit- und Kulturprogramm für ältere Menschen ist ein Angebot der Abteilung Altenarbeit des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)