Hohe Nachfrage in Offenbach: Alltags-Fitness-Test ging in die zweite Runde

251
Seniorinnen und Senioren testeten ihre Fitness im Alltag. Drei erfahrene Übungsleitende unterstützten sie dabei. (Foto: Stadt Offenbach)

Seniorinnen und Senioren konnten kürzlich erneut ihre Alltags-Fitness in der Volkshochschule Offenbach testen. Durch den Alltags-Fitness-Test ist erkennbar, wie gut die momentane körperliche Leistungsfähigkeit für ein selbstständiges Leben mit 90 Jahren ist. Insgesamt haben 21 Menschen ab 60 Jahre mit unterschiedlichen körperlichen und sportlichen Voraussetzungen teilgenommen. Schon im Juni hatte die Stadt Offenbach Seniorinnen und Senioren zur Testung ihrer Alltags-Fitness eingeladen. Die Nachfrage war so hoch, dass ein zweiter Testtag initiiert wurde. Der Alltags-Fitness-Test ist eine Kooperation des Sozialamtes, des Stadtgesundheitsamtes und der Volkshochschule Offenbach.

Durchgeführt wurde der Test von drei geschulten Übungsleitenden. Anhand von sechs Übungsaufgaben wurden die Bein- und Armkraft, Ausdauer, Beweglichkeit der unteren und oberen Körperhälfte sowie die Geschicklichkeit gemessen. Anschließend fand ein Auswertungsgespräch statt. Um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, ist körperliche Bewegung besonders wichtig. Bewegung sollte in den Alltag integriert werden, indem beispielsweise Wege auch mal zu Fuß zurücklegt werden oder statt des Fahrstuhls die Treppen benutzt werden.

Ein bewegungsarmer Lebensstil kann normale Alltagsaktivitäten stark beeinträchtigen. Alltägliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Treppensteigen, Einkaufen gehen oder Strecken zu Fuß zurückzulegen sind dann mit großer Anstrengung verbunden. Dieser Leistungsrückgang des Körpers führt dazu, dass die Selbstständigkeit vermindert und bei täglichen Aktivitäten Hilfe benötigt wird. Genau dort kann präventiv angesetzt werden. Entscheidend ist es, die Bewegungsgewohnheiten zu reflektieren und diese durch mehr körperliche Bewegung anzupassen.

(Text: PM Stadt Offenbach)