Darmstadt überarbeitet Konzept für Promenadenkonzerte

243
(Symbolfoto: Robert Pastryk auf Pixabay)

Reihe wird für 2024 ausgesetzt, Neustart für 2025 geplant

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird das Konzept für die Promenadenkonzerte im kommenden Jahr einer Überarbeitung unterziehen und die Reihe deshalb für das Jahr 2024 aussetzen. Ein Neustart der Reihe ist dann für das Jahr 2025 geplant. Begründet wird dies mit den deutlich veränderten Rahmenbedingungen unter anderem durch Inflation und die Corona-Pandemie, weshalb eine Durchführung der Reihe in der bisherigen Form nicht möglich ist.

Die Promenadenkonzerte erfreuen sich sowohl bei den Bands als auch beim Publikum großer Beliebtheit. Dass die Rahmenbedingungen die Fortsetzung in bisheriger Form unmöglich machen, ist außerordentlich bedauerlich. Im kommenden Jahr eine kreative Pause zur Überarbeitung des Konzeptes einzulegen, ist leider unumgänglich.

Wie die Kulturverwaltung erläutert, brauchen Veranstaltungsreihen in Art und Größenordnung der Promenadenkonzertreihe sechs Monate Vorlaufzeit. 2023 wurden die Kolleginnen und Kollegen kurzfristig von den veränderten Rahmenbedingungen, u.a. Personalausfälle, überrascht.

Leider konnte bis zum Stichtag Ende dieses Jahres noch keine adäquate Lösung gefunden werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Darmstadt entschlossen, bei den Promenadenkonzerten 2024 zu pausieren, um das Angebot für 2025 und die folgenden Jahre zukunftsfest aufzustellen. Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen und Vereine haben in der Zwischenzeit ihre Unterstützung angeboten. Diese sollen eingebunden werden.

Die beliebten Promenadenkonzerte finden seit über sechzig Jahren in Darmstadts Parks und Gärten in nahezu unveränderter Form der Wissenschaftsstadt Darmstadt statt und versammeln von Mai bis September Künstler unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen bei kostenlosen Aufführungen.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)