Großspende fürs „Lädchen“ in Obertshausen

380
Manuel Enzmann, Auszubildender bei EFG, Rudolf Schulz, ehrenamtlicher Geschäftsführer der AWO Obertshausen, Torsten Matthäus, Gesellschafter und Geschäftsleiter der EFG Hessen, Manuel Friedrich, Bürgermeister, Beatrix Duttine-Eberhardt vom DRK Hausen, Helferinnen Lilia Denys, Helga Kühne und Helma Beissner. (Foto: ah)

Die Aussage „Unverhofft kommt oft“ kennen Viele als daher gesagte Floskel. Zur Realität wurde die Binsenweisheit in der zweiten Adventswoche für die Lebensmittelausgabe „Lädchen“ in der Friedensstraße 26. Torsten Matthäus, Gesellschafter und Geschäftsleiter des seit 2019 in den Samerwiesen 12 ansässigen Unternehmens Elektro-Fachgroßhandel EFG Hessen, tauchte nach kurzer Voranmeldung mit zwei Kisten und einem symbolischen Scheck in der vor einem guten Jahr eröffneten Lebensmittelausgabe auf.

Sein großes Herz für Kinder zeigte Matthäus mit der Übergabe von 60 Riesen Ü-Eiern, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Augen rieben sich Rudolf Schulz, ehrenamtlicher Geschäftsführer der AWO Obertshausen, Beatrix Duttine vom DRK Hausen sowie Bürgermeister Manuel Friedrich gleich mehrmals, bis sie die Zahl auf dem Scheck richtig deuten konnten. 2.000 Euro spendete das Unternehmen mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das Teil der europaweit agierenden GC Gruppe ist. Das familiengeführte Großhandelsunternehmen für Haustechnik mit Sitz in Bremen und rund 22.000 Mitarbeitern beliefert Handwerksbetriebe im Bereich Sanitär, Heizung und Klima.

„Wir wollen ein soziales Projekt unterstützen, das vor Ort angesiedelt ist“, sagte Matthäus, der vom Konzept des Lädchens, in dem sich inzwischen über 100 Ehrenamtliche engagieren, begeistert war und andeutete, dass dies möglicherweise nicht die letzte Spende für das „Lädchen“ gewesen sei.

Manuel Enzmann, Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann im ersten Lehrjahr bei dem EFG Hessen, dessen Mutter Simone im Fahrerteam aktiv ist und er Bürgermeister Friedrich aus seiner Zeit als Aktiver im Stadtmarketing kennt, hatte den Kontakt hergestellt.

Auch Bürgermeister Manuel Friedrich hatte ein kleines Geschenk im Gepäck in Form eines Blumenstraußes für die Initiatorin des DRK-Konzeptes Beatrix Duttine-Eberhardt, die sich im Gegenzug für das von der Politik entgegengebrachte große Vertrauen bedankte. Danach unterstützte Der Bürgermeister das Lädchens für eine Stunde im Büroteam indem er mitarbeitete.

Wer in einem der verschiedenen Teams des Lädchens mithelfen will, kann sich bei Beatrix Duttine-Eberhardt vom DRK Hausen unter Telefon 06104 73522 und über E-Mail beatrix.duttine-eberhardt@rotkreuz.team oder bei Rudolf Schulz, Geschäftsführer der AWO Obertshausen, erkundigen unter Telefon 0171 2384866.

(Text: PM AWO Obertshausen)