Fahrbahnerneuerung der B460 in Heppenheim: Neuer Bauabschnitt erst ab Januar

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Symbolbild Bauarbeiten (Foto: Miguel Teirlinck auf Unsplash)

Die Ende September durch Hessen Mobil begonnenen umfangreichen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 460 in Heppenheim haben sich aufgrund von unerwarteten Schäden im Straßenunterbau sowie den schlechten Witterungsbedingungen im November etwas verzögert.

Bis voraussichtlich Ende Januar 2024 erfolgen daher weiterhin die Bauarbeiten an der südlichen Fahrbahnhälfte der Bundesstraße. Der Europaplatz ist in dieser Zeit von der Bundesstraße aus nicht erreichbar.

Die derzeitig halbseitige Sperrung der Bundesstraße mit Einbahnregelung stadtauswärts in Richtung Autobahn bleibt weiterhin bestehen.

Der aus Richtung Lorsch kommende Verkehr wird ab dem Knotenpunkt Tiergartenstraße über die Bürgermeister-Kunz-Straße auf die B 3 in Richtung Norden umgeleitet. In Richtung Süden erfolgt die Umleitung über die Tiergartenstraße und die Bürgermeister-Metzendorf-Straße auf die B 3 in Richtung Heidelberg.

Ab kommender Woche werden die Bauarbeiten unterbrochen und bei geeigneter Witterung im Januar 2024 fortgesetzt. Ab voraussichtlich Ende Januar könnten dann die Bauarbeiten an der nördlichen Fahrbahnhälfte beginnen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Mai 2024 vorgesehen.

Zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Baumaßnahme wird der schadhafte Fahrbahnaufbau der Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund 900 Metern erneuert und verstärkt. Der Kreisverkehrsplatz am Europaplatz wird dabei in Betonbauweise erneuert.

Bei der Erneuerung der Fahrbahn wird zunächst der gesamte Asphaltaufbau bis in eine Tiefe von 30 Zentimetern ausgebaut und vorhandene Schäden im Unterbau behoben. Im Anschluss wird der Unterbau ausgeglichen und neu verdichtet.

Der Einbau der neuen Asphaltfahrbahn erfolgt lagenweise mit 18 Zentimetern Asphalttragschicht, acht Zentimetern Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht.

Der Kreisverkehrsplatz am Europaplatz erhält eine 26 Zentimeter starke Betonfahrbahn.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

(Text: PM Hessen Mobil)