Start der eigenen Homepage: Ein Jahr Online-Jugend-Magazin JUMA22 im Kreis Groß-Gerau

214
(Symbolfoto: janeb13 auf Pixabay)

JUMA22 feiert Geburtstag! Vor einem Jahr, im Dezember 2022, startete das Online-Jugend-Magazin für den Kreis Groß-Gerau mit einem Kick-Off-Event. Am 8. Dezember nun feierte die JUMA22-Redaktion ihr einjähriges Bestehen mit 50 Gästen im Jugendzentrum Anne Frank in Groß-Gerau.

JUMA22 ist ein Beteiligungsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das vom Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Groß-Gerau organisiert wird. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Bürgermeister Erhard Walther hob die große Bedeutung der Medienarbeit im demokratischen Gefüge hervor und lobte die am Projekt beteiligten Jugendlichen für ihr Engagement und ihr Interesse. Er zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen, die die Teilnehmenden am Geburtstagsabend von JUMA22 präsentierten. „Ich bin froh, dass die Kreisstadt Groß-Gerau mit ihrer ausgezeichneten Jugendarbeit Teil dieses spannenden Medienprojekts ist und die Begeisterung der Jugendlichen für das Thema fördert und unterstützt“, sagte Bürgermeister Erhard Walther.

„JUMA22 zeigt, wie Beteiligung funktionieren kann”

In Vertretung von Landrat Thomas Will, der leider krankheitsbedingt verhindert war, bedankte sich die Fachbereichsleiterin Ute Imig-Wittekind für das Engagement der Jugendlichen. „JUMA22 zeigt, wie Beteiligung funktionieren kann. Hier können sich Jugendliche niedrigschwellig (gesellschafts-)politisch und kulturell beteiligen, ihre Sicht auf die Welt veröffentlichen, anderen jungen Menschen wichtige Informationen und Hinweise mitteilen.“

Danach stellten die jugendlichen Journalist*innen das Projekt lebendig und souverän von den Anfängen der Logoentwicklung und verschiedenen Workshops bis hin zur regelmäßigen Redaktionsarbeit vor. Stolz wurde die selbstgestaltete neue Homepage www.juma22.de präsentiert. Dort erscheinen die neuesten Beiträge der Redaktion.

„Wenn man sich für Journalismus interessiert, ist man hier richtig”

In einer Podiumsdiskussion erzählten die Jugendlichen, was sie an JUMA22 schätzen. „Wenn man sich für Journalismus interessiert, ist man hier richtig. Bei JUMA22 bekommen wir viele Ressourcen zur Verfügung gestellt, können z. B. mit Kameras arbeiten und das auch noch kostenlos“, äußerte sich ein Redakteur. „Wir haben unsere journalistischen Vorlieben – ob Berichte schreiben, Podcasts erstellen oder eine Fotostrecke gestalten. Und wir suchen die Themen aus, die auch andere Jugendliche interessieren könnten“, beantwortete ein anderes Redaktionsmitglied die Frage aus dem Publikum. „Natürlich ist es manchmal nicht leicht, sich in der ganzen Gruppe auf etwas zu einigen, aber uns ist es wichtig, demokratisch Entscheidungen zu treffen. Das gehört einfach dazu.“

Im Anschluss feierte die jugendliche Redaktionsgruppe mit Freund*innen ihre Party mit selbst gemixten Mocktails, DJ Til und einigen unvergesslichen Momenten, die mit einer Fotobox eingefangen wurden.

Die Veranstaltung richtete sich an Kreistagspolitiker*innen und Ausschussmitglieder, Bürgermeister*innen sowie pädagogischen Mitarbeiter*innen der kommunalen Jugendförderungen, Eltern und Jugendliche sowie weitere Interessierte.

Die Redaktionsgruppe trifft sich zweiwöchentlich im Jugendzentrum Anne Frank in Groß-Gerau, um Projektideen zu diskutieren und journalistische Beiträge zu entwickeln. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 26 Jahren sind eingeladen, vorbeizukommen, sich das Projekt anzuschauen und bei Interesse mitzuwirken. Weitere Informationen hierzu gibt es beim Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau, Catharina Hangen (Telefon 06152/989-84322, E-Mail juma22@kreisgg.de).

Infos unter www.juma22.de sowie auf Instagram.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)