Wohin am 3. Adventswochenende im LaDaDi?

292
Iwweroer Weihnachtsmarkt (Foto: Michael Waldhaus)

Mit dem Anzünden der dritten Kerze bricht bereits das letzte Vorweihnachtswochenende an. Recht kurz ist die Adventszeit in diesem Jahr, da Heiligabend auf einen Sonntag fällt. Grund genug die Vielfalt der wunderbar weihnachtlichen Märkte in Darmstadt-Dieburg intensiv auszukosten.

Weihnachtsmarkt am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt

Am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt (Breitensteinweg 100), findet am Freitag (15.) und Samstag (16.) von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag (17.) von 14 bis 20 Uhr ein hübscher kleiner Weihnachtsmarkt statt. Kunsthandwerker stellen aus, Essen und Trinken gibt es sowieso, aber auch viele Überraschungen rund um den 5 Meter hohen Weihnachtsbaum erwartet die Gäste.

Groß-Umstädter Adventsmarkt

Vom Freitag, 15. Dezember bis Sonntag, 17. Dezember findet der traditionelle Adventsmarkt in Groß-Umstadt auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus statt. Auf der Bühne gibt es wechselndes AdventlichesProgramm, ein Kinderkarussell fährt, verschiedene Speisen und Glühwein werden verkauft, sogar warmer Sliwowitz wird ausgeschenkt. Ein Café gibt es auch und Hobbyhandwerker bieten ihre Waren in der Säulenhalle an.

Kreativmarkt zum Weihnachtsmarkt in Pfungstadt

Beim Gang über den Pfungstädter Weihnachtmarkt (16. und 17. Dezember) sollte man unbedingt Zeit für einen Besuch beim Kreativmarkt in der Brunnenstraße 9 einplanen. Handgemachter Schmuck, Keramik, Holzarbeiten und handgefertigte Strickwaren stehen hier zum Verkauf. Samstag ist von 13 bis 22 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Burgweihnachten Veste Otzberg

Der romantische Weihnachtsmarkt auf der Veste Otzberg lädt zum geselligen Beisammensein ein (16., 17. und 23. Dezember). Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt. Neben dem obligatorischen Glühwein gibt es original Tiroler Alpenglüher vom Fass und Bratwurst vom Grill. Live-Musik sorgt für gute Stimmung. Beim Aufstieg auf die Veste kann man die Lichter der umliegenden Städte und Dörfer bis Frankfurt und in den Odenwald genießen.

Für Kinder: “Pippi feiert Weihnachten”

Pippi und stille, feierliche Weihnachten !? – Passt eigentlich nicht zusammen!? – Aber schließlich geht es um Pippi Langstrumpf und bei ihr passen auch Dinge zusammen, die eigentlich gar nicht passen. Eine charmante Vorweihnachtsgeschichte mit schwungvoller Musik in bezaubernder Kulisse wird am 16. Dezember ab 15 Uhr in der Kulturhalle Münster für Kinder ab 3 Jahren aufgeführt.

Schaafheimer Weihnachtsmarkt

Der 37. Schaafheimer Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus (Wilhelm-Leuschner-Straße, Rathausgasse, Weedplatz, Friedrich-Ebert-Straße) findet am 16. und 17. Dezember statt und sorgt mit allem, was es für weihnachtlichen Zauber braucht für schöne Adventsstimmung.

Clemens Bittlinger: „Bilder der Weihnacht“ in Reinheim

Clemens Bittlinger gibt am Samstag, 16. Dezember um 18 Uhr im Kühlen Grund in Reinheim (Heinrichstraße 17) ein Konzert. Gemeinsam mit den Musiker*innen Lara Herrmann, Helmut Kandert und Jean-Pierre Rudolph präsentiert der Liedermacher sein Weihnachtsalbum. Tickets kosten 20 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 22 Euro) und sind in Reinheim im Kühlen Grund und bei der Buchhandlung Buch Meyer, Darmstädter Str. 14, zu erwerben.

Festliches Weihnachtsoratorium in Babenhausen

Der Konzertchor Darmstadt lädt am 3. Adventswochenende (16.12., 19:30 Uhr) in die Ev. Stadtkirche Babenhausen ein. Mit Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ (Kantaten I-VI), steht der „Klassiker“ der Weihnachtsmusik auf dem Programm des renommierten Chors. Tickets gibts bei ztix.

Iwweroer Weihnachtsmarkt

Stimmungsvoll ist auch der Weihnachtsmarkt im Reinheimer Stadtteil Ueberau am 17.12. von 12 bis 21 Uh. Nicht entgehen lassen sollten sich Besucher*innen die Ausstellung der Weihnachtskrippen aus aller Welt, die in der Museumsscheune auch am 31.12. und am 7.1. noch von 15 bis 18 Uhr zu sehen ist.

Noch mehr Tipps rund um Weihnachten und Advent findet man unter Advent und Weihnachtszauber – Darmstadt-Dieburg entdecken.

Wer weitere Empfehlungen hat, kann sie entweder unter Veranstaltungen eintragen – Darmstadt-Dieburg entdecken (darmstadt-dieburg-entdecken.de) selbst einstellen oder an wirtschaft@ladadi.de schreiben.

(Text: Landkreis Darmstadt-Dieburg)