Interaktives Adventskonzert des Chors „Jubilate St. Josef Hausen“

162
Die Besonderheit dieses Adventskonzerts lag darin, dass sich alle Anwesenden aktiv beteiligen konnten. (Foto; ah)

In einem stimmungsvollen Adventskonzert, geleitet von Markus Schikora, begeisterte der Chor „Jubilate St. Josef Hausen“ in der Kirche St. Josef die Zuschauer.

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt „Ankunft“ und verweist auf die bevorstehende Geburt Jesu Christi, die an Weihnachten gefeiert wird. Die Zeit des Wartens auf Gottes Ankunft wurde durch die musikalische Darbietung des Chors und der begeisterten Konzertgäste besonders hervorgehoben. Die Besonderheit dieses Adventskonzerts lag darin, dass sich alle Anwesenden aktiv beteiligen konnten. Einige Lieder wurden gemeinsam von Chormitgliedern und Konzertgästen gesungen, und es gab auch Teile, die speziell für den Chor vorgesehen waren. Dabei war es niemandem verwehrt, spontan aus dem Publikum mit einzustimmen.

Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von Andrea Picard-Heinrich (Alt), Dominic Mann (Piano), Gabriele Müller (Orgel) und Michèle Müller (Violine)f. Das Programm umfasste bekannte Stücke aus dem Gotteslob, darunter „Die Nacht durchbricht“, „Wenn wir mit Hungrigen speisen“ und „Himmel freue dich und Erde“ von Peter Reulein, sowie „Salve Regina“ von Josef Gabriel Rheinberger, „Ave Maria“ von Jacob Arcadelt, „Wer bin ich, dass du mich suchst“ von Jürgen Kandziora, „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius und „Ein Stern springt aus der Sternenbahn“ von Winfried Heurich. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Gesang von Chor und Konzertgästen beim „Magnificat“ aus dem Gotteslob.

Der nächste Auftritt des Chors ist auf dem Weihnachtsmarkt in der Waldkirche am kommenden Wochenende geplant. Ein besonderes Erlebnis für alle, das die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit weiter steigen lässt.

(Text: ah)