Malwettbewerb: Eine Weihnachtskarte für den Ministerpräsidenten

218
Ministerpräsident Boris Rhein und die Gewinner*innen Sara, Sonja und Felix. (Foto: Hessische Staatskanzlei)

Drei festlich geschmückte Christbäume in drei unterschiedlichen Umgebungen: Die Weihnachtskarten des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Weihnachtsbaums.

Drei Motive hat der Regierungschef aus rund 115 Einsendungen ausgewählt, die seine traditionelle Weihnachtspost schmücken werden. „Ich bin sehr beeindruckt von der kreativen Leistung der Kinder. Wir haben auch in diesem Jahr ganz viele tolle Bilder mit schönen weihnachtlichen Ideen bekommen. Die Entscheidung war wirklich nicht leicht“, sagte der Ministerpräsident am Freitag in der Wiesbadener Staatskanzlei beim Empfang der drei Gewinner und Gewinnerinnen. Wie auch im vergangenen Jahr hatte der Regierungschef alle Grundschulkinder, die in Hessen wohnen, dazu aufgerufen, ihn bei einem Malwettbewerb bei der Gestaltung seiner Weihnachtskarte zu unterstützen.

Weihnachtliche Stimmung und Besinnlichkeit

Unter den Gewinnern und Gewinnerinnen ist die zehnjährige Sara aus Gustavsburg, Landkreis Groß-Gerau. Ihr Bild zeigt einen Christbaum inmitten einer festlich geschmückten Häuserzeile im Schnee. Ebenfalls gewonnen hat die acht Jahre alte Sonja aus Zwingenberg, Landkreis Bergstraße, mit ihrem Bild eines Weihnachtsbaums in einem gemütlichen Wohnzimmer mit brennendem Kamin. Auch das Bild des siebenjährigen Felix aus Hohenahr, Lahn-Dill-Kreis, wird auf die Weihnachtskarten gedruckt: ein Weihnachtsbaum im Schneetreiben neben einem Schneemann. „Für meine Auswahl habe ich darauf geachtet, welche Bilder mir eine besondere Stimmung vermitteln können. Die drei ausgewählten sind ganz unterschiedlich und haben doch den festlich geschmückten Tannenbaum gemeinsam. Sie vermitteln auf ihre eigene Art und Weise weihnachtliche Stimmung und Besinnlichkeit, das hat mir gut gefallen.“

Die Weihnachtskarten mit den drei unterschiedlichen Motiven werden in den kommenden Wochen im Namen des Ministerpräsidenten an Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur versendet. Die drei Gewinner und Gewinnerinnen erhielten außerdem jeweils ein persönliches Geschenk.

(Text: PM Hessische Staatskanzlei)