108 kleine Künstler in Obertshausen

221
Die Maler und Malerinnen der zehn schönsten Bilder wurden im Rathaus geehrt. (Fotos: ah)

Im Sommer hat die Stadt Obertshausen alle Kinder bis 12 Jahre zu einem ganz besonderen Malwettbewerb aufgerufen, bei dem es um das Thema Kinderspielplätze ging. 108 Bilder wurden im Rathaus abgegeben. Eine Jury, zu der Bürgermeister Manuel Friedrich, Corinna Pestka, Fachdienstleiterin Landschaft und Spielraum, und Paul Friedrich-Popien von der Jugendförderung sowie der Magistrat gehörten, suchten die besten Bilder raus und die kleinen Künstler wurden mit ihren Eltern zu einer kleinen feierlichen Preisübergabe in den Sitzungssaal im Rathaus Hausen eingeladen. Punktgleich auf dem siebten Platz landete Samira und Emal Emamdad. Auf Platz sechs kam punktgleich Vanessa Froehlich und Susana Diaz Alvarez. Auf Platz fünf wählte die Jury Mathilda Gudjons und den Platz vier teilten sich Emily Wen und Linna Wang. Auf das „Treppchen“ auf Platz drei kam Sonja Steinmark, auf Platz zwei das Bild von Maxim Titov und Milo Bunjevacki hatte das Siegerbild gemalt.

Als Preis gab es für alle das Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Obertshausen – Nils, Ella und ihre Freunde reden mit“, in dem Bürgermeister Manuel Friedrich eine Hauptrolle hat und dass er persönlich signiert hat. In dem Buch wird erzählt, dass ein Sturm den Spielplatz in Obertshausen zerstört hat! Der muss schnell wieder aufgebaut werden, finden Ella, Nils und ihre Freunde. Aber das ist gar nicht so einfach. Bürgermeister Manuel Friedrich nimmt die Kinder mit auf dem Weg von den ersten Wünschen über die Planung und die Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung. Doch manche Nachbarn wollen keinen neuen Spielplatz. Wer wissen will, wie es ausgeht, der kann sich das Buch in den Stadtbüchereien Obertshausen und Hausen ausleihen.

Die Plätze 4 bis 10 bekamen noch zusätzlich einen Satz Buntstifte und für die ersten drei Plätze gab es Gutscheine.

Alle abgegebenen Bilder werden im Rathaus an der Schubertstraße aufgehängt und können von allen Bürgerinnen und Bürgern bewundert werden.

(Text: ah)