Bau der Ortsumgehung Mörlenbach weiter voll im Zeitplan

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Der Bau der Ortsumgehung wird voraussichtlich noch mindestens vier Jahre in Anspruch nehmen. (Foto: Hessen Mobil)

Bau der Tunnel und Talbrücken beginnt in 2024

Die im Oktober 2020 durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zum Neubau der Ortsumgehung Mörlenbach im Zuge der B 38 verlaufen wie geplant. Derzeit wird das Brückenbauwerk gebaut, das in Zukunft die neue Bundesstraße über die Gleisanlage der Überwaldbahn führt.

Neben der baulichen Umsetzung des Projekts wurden in den vergangenen zwei Jahren auch die Planungen für die vier Großbauwerke erstellt, so dass im 2. Halbjahr 2024 auch mit dem Bau der beiden Talbrücken – „Reisen“ und „Mörlenbach“ – sowie der beiden Tunnel – „Berkersklamm“ und „Kisselhöhe“ – begonnen werden kann.

Im Rahmen der Planung für die Großbauwerke wurden auch die Kosten für die Gesamtmaßnahme fortgeschrieben. Diese liegen nun bei rund 215 Millionen Euro. Der Bund als Bauherr hat dieser Erhöhung zugestimmt.

Im Vergleich zur Kostenermittlung aus dem Jahre 2020 in Höhe von rund 95 Millionen Euro konnte bei der aktuellen Kostenfortschreibung der höhere Detaillierungsgrad bei den Bauwerksentwürfen aller vier Großbauwerke berücksichtigt werden.

Aufgrund von geänderten Planungsvorschriften und Erkenntnissen aus zusätzlichen Bodenerkundungen ergaben sich Änderungen bei der Ausführung der Tunnelportale, bei den Bauverfahren sowie der Gründung der Talbrücken. Einen großen Anteil an der Kostenerhöhung haben auch die seit 2020 deutlich gestiegenen Baupreise.

Gesamtmaßnahme und Ausblick

Die B 38 verläuft derzeit über eine Länge von rund 1,6 Kilometern durch Mörlenbach. Gerade im werktäglichen Pendlerverkehr zeigt sich die Bundesstraße als nicht mehr leistungsfähig. Die Folge sind Staubildungen innerhalb und außerhalb des Ortes. Ziel der neuen Trasse ist es, die Ortsdurchfahrt zu entlasten und den Verkehr im Zuge der alten B 38 deutlich zu beruhigen.

Die rund 3,9 Kilometer lange Ortsumgehung verläuft in nordöstlicher Richtung bis kurz vor den Anschluss der Gemeindestraße in Richtung Groß-Breitenbach.

Die neue Strecke ist geprägt durch zwei Tunnel und zwei Talbrücken: die Talbrücke “Reisen”, die über eine Länge von 400 Metern das Weschnitztal überspannt und die Talbrücke “Mörlenbach”, die mit einer Länge von 300 Metern über den Mörlenbach führt. Mit den beiden Tunneln im Bereich Berkersklamm und Kisselhöhe verlaufen somit rund 40 Prozent der gesamten Ausbaustrecke über Bauwerke.

Südlich von Mörlenbach wird eine Baustraße hergestellt, die für den Bau der Talbrücke „Reisen“ und des Tunnels „Berkersklamm“ erforderlich ist. Zeitgleich zum Bau der vier Großbauwerke wird der Erdbau im Bereich der künftigen Trasse durchgeführt.

Der Bau der Ortsumgehung wird voraussichtlich noch mindestens vier Jahre in Anspruch nehmen.

(Text: PM Hessen Mobil)