„Hanau macht Lust“: Schmuckmarkt, Autoshow und „Kindermeile“ am Wochenende

314
Kreativität ist bei den Jüngsten gefragt, wenn in der Langstraße wieder die "Kindermeile" eröffnet wird. (Foto: Hanau Marketing GmbH/Hendrik Nix)

Elegante Dinge, die sich tragen lassen und Fahrzeuge, die einen von A nach B tragen gibt es neben vielem anderen am Wochenende in Hanau zu bestaunen. Im Rahmen der Reihe “Hanau macht Lust” präsentieren die Hanau Marketing GmbH (HMG) und der Hanau Marketing Verein (HMV) zusammen mit ihren Partnern wieder ein erlebnisreiches Wochenende für junge und erwachsene Besucher in der Brüder-Grimm-Stadt.

Vor allem am Samstag, 1. April, lohnt sich ein Besuch in der City, wo fantasievoll gekleidete Stelzenläufer Farbe in die Stadt und Künstler Musik auf die Straßen bringen. So sorgen von 11 bis 14 Uhr Nashi Young Cho am Freiheitsplatz und J. Sanders in der Rosenstraße mit ihrer Musik für beschwingte Stimmung unter freiem Himmel – es ist der Startschuss für die diesjährige “Hanau macht Musik”-Reihe.

Kreativität ist am KunstKaufLADEN “Tacheles” in der Nürnberger Straße gefragt. Hier präsentiert der Künstler Klaus-Jürgen Guth eine neue Aktion rund um ein großes Objekt in Ei-Form. Bereits im letzten Jahr schmiedete der Künstler gemeinsam mit Menschen kleine Herzen, die auf einer hölzernen Ei-Form aufgebracht und später verschweißt wurden. Standen die Herzen im vergangenen Jahr als Symbol für den Frieden, so sollen sie in diesem Jahr auch für Miteinander, Toleranz und Respekt stehen.

Kindermeile

Kreativität ist bei den Jüngsten gefragt, wenn in der Langstraße wieder die “Kindermeile” eröffnet wird. Dazu baut das Team des städtischen Spielmobils “Augustinchen” von 10 bis 16 Uhr im Herzen der Stadt einen großen Kreativ-, Spiele- und Geschicklichkeitsparcours auf. Dabei kann unter anderem auf Staffelleien gemalt, kreative Armbänder und Buttons produziert oder die eigenen Balancefähigkeiten auf der Slack-Line ausprobiert werden. Für Kinder gibt es zudem am 1. April auch wieder eine “Samstagsgeschichte” als Lesung ab 11.15 Uhr im Kulturforum am Freiheitsplatz.

Voll auf ihre Kosten kommen natürlich auch die Erwachsenen an diesem Wochenende. Ihrem Ruf als Goldschmiedestadt wird Hanau dabei mit dem traditionellen Schmuckmarkt gerecht. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, präsentieren und verkaufen professionelle Designer und Designerinnen ihre Gold- und Silberschmiedearbeiten im frisch renovierten Neustädter Rathaus.

Auto- & Mobilitätsschau

Auf viel Interesse dürfte bei den “Großen” wieder die Auto- & Mobilitätsschau des Druck- und Pressehauses Naumann stoßen. Autohändler der Region präsentieren hier ihre neuesten Modelle, wobei der Schwerpunkt auf neuen und innovativen Antriebsarten wie der E-Mobilität liegt. Gegenüber den Vorjahren gibt es aber eine Neuerung: Das Autofestival, das wegen des Wochenmarktes bisher sonntags stattfand, zieht auf den Freiheitsplatz um und kann deshalb künftig samstags stattfinden. Diesmal treffen sich die Autobegeisterten also am Samstag, 1. April, zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Platz vor dem Forum.

Interessant dürfte der Patiententag werden, den die Deutsche Leukämie- und Lymphom-Hilfe in Kooperation mit dem Klinikum Hanau am 1. April im Congress Park veranstaltet. Von 9 bis 16 Uhr gibt es hier Informationsstände und zahlreiche Vorträge zum Thema, bei denen Experten über die neuesten medizinischen Entwicklungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich gibt es am Wochenende viele weitere Aktionen und Veranstaltungen in der Brüder-Grimm-Stadt. Neben verschiedenen Ausstellungen in den Museen der Stadt lädt zum Beispiel die Künstlerin Sanja Zivo ins Forum ein, wo im Rahmen einer besonderen Kunstaktion zwischen 12 und 14 Uhr die Besucher eine “Rote Karte” gegen Hass und Rassismus zeigen können.

Stadtführung mit den Brüdern Grimm

Eine ganz besondere Stadtführung gibt es am Samstag: Die Brüder Grimm führen “persönlich” durch ihre Geburtsstadt. Ulrich Lüer und Wolfgang Kamberg werden in der Rolle von Hanaus größten Söhnen interessante Ecken der Stadt zeigen und Historisches berichten. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung bei der Tourist-Information unbedingt notwendig unter Touristinformation@hanau.de per Mail oder per Telefon 06181/ 295-738. Weitere Tipps – nicht nur für das Wochenende – gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt.

Die Reihe “Hanau macht Lust” der HMG wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau und mit Mittel aus dem Programm “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesbauministeriums. Einzelheiten über die verschiedenen Programmpunkte werden jeweils im Vorfeld in den Medien und den diversen Kommunikationskanälen der Stadt veröffentlicht. Außerdem finden man das Programm sowie aktuelle Informationen unter www.hanau-erleben.de im Internet.

(Text: PM Hanau Marketing GmbH)