Backfisch beim Angelsportverein Ober-Roden diesmal nur zum Mitnehmen

151
Insgesamt 16 Helfer waren am Karfreitag beim Backfischessen im Einsatz. (Foto: PS)

In den vergangenen beiden Jahren war das Backfischessen des Angelsportvereins Ober-Roden pandemiebedingt ausgefallen. Am Karfreitag kehrte die Traditionsveranstaltung zurück – allerdings zunächst einmal als „to go“-Variante. Backfisch und Forellen gab es nur zum Mitnehmen.

Die Entscheidung, das Backfischessen in dieser veränderten Form durchzuführen, war den Organisatoren um den ASV-Vorsitzenden Heinz Berker zwar schwer gefallen. Zumal am Karfreitag bestes Ausflugswetter herrschte. Die Gründe für diese Entscheidung sind aber nachvollziehbar. „Mit der Festplanung geht es bei uns Mitte Januar los. Da waren noch keine Lockerungen in Sicht. Daher haben wir uns auf Mitnehmen eingestellt. Dann kurzfristig etwas umzustellen, ist eher schlecht“, sagte Diana Zerling, die im Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, mit Blick auch auf einen deutlich höheren Helferbedarf, wenn etwa auch Getränkeausschank angeboten wird. „Wir haben gesagt, wir ziehen es so durch, wie wir angefangen haben zu planen“, so Zerling. Die Ware muss frühzeitig bestellt werden. Hätte die weitgehende Aufhebung von Corona-Beschränkungen dann doch erst später erfolgen können, wären die Angler möglicherweise auf einem Teil ihrer Ware sitzen geblieben. Solch ein Risiko könne sich ein kleiner Verein wie der ASV nicht leisten, so die Organisatoren.

So gab es Backfisch, gebackene und geräucherte Forellen und Fischbrötchen diesmal nur zum Mitnehmen. Die Organisatoren hatten deutlich geringere Mengen eingekauft als in „normalen“ Jahren. „Zumindest unsere Ausgaben waren abgedeckt und der Verein war mal wieder im Gespräch“, so Diana Zerling. Auch die Fischpreise haben in der jüngeren Vergangenheit angezogen. Seelachs hatten die ASV-Organisatoren gar nicht so viel bekommen, wie sie bestellt hatten. „Bei den Spritpreisen fährt niemand raus“, ist die einfache Begründung.

Im kommenden Jahr soll es wieder ein normales Backfischessen geben, bei dem die Gäste auch auf dem Vereinsgelände bleiben und sich dort ihren Fisch schmecken lassen können. Wie es mittelfristig mit der größten Veranstaltung des ASV, die in normalen Jahren rund 35 Helfer benötigt, weiter geht, das lässt man im Verein offen. Von den aktuell 57 Mitgliedern seien derzeit nur 27 Aktive, zudem habe man einen recht hohen Altersschnitt. Ob man die Organisation des Backfischessens daher über das kommende Jahr hinaus stemmen wird können, sei daher zumindest fraglich, gibt man offen zu.

(Text: PS)