Baseler Straße in Frankfurt: Geordnete Verhältnisse für Räder, E-Scooter und Lieferverkehr

111
Abstellfläche für Elektro-Kleinstfahrzeuge © Amt für Straßenbau und Erschließung. (Foto: Christian Chur)

Die Stadt Frankfurt am Main hat an der Baseler Straße an weiteren Stellschrauben gedreht, um den Straßenraum besser zu sortieren.

So gibt es nun auf Höhe der Hausnummern 50 bis 56 weitere Stellplätze für Fahrräder. Eine kleine Premiere im Stadtgebiet ist dabei eine zusätzliche Abstellfläche für Elektro-Kleinstfahrzeuge. Gerade in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs sind viele E-Scooter abgestellt. Auf Höhe der Baseler Straße besteht nun die Möglichkeit, diese gezielt und geordnet zu parken.

Mit Einrichtung der Fahrradstellplätze fallen die bisherigen Haltebereiche für Autos weg. Dieser Schritt war erforderlich, da für den Radverkehr Unfallgefahr bestand (sogenannte Dooring-Zone). Um dem Lieferverkehr eine gute und nahe Alternative zu bieten, hat die Stadtverwaltung eine Lieferzone in der angrenzenden Wiesenhüttenstraße eingerichtet. So können Waren und Sendungen weiterhin problemlos zugestellt werden.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde entlang der Baseler Straße/Am Hauptbahnhof ein Radfahrstreifen markiert. Die nun umgesetzten Arbeiten gehören zum Gesamtpaket, um vor allem die Voraussetzungen für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben