Kontaktlose Sternsingeraktion im Jahr 2021

121
Die Sternsinger des Pfarreienverbundes Groß-Gerau / Büttelborn nach dem Abschlussgottesdienst der letzten Sternsingeraktion im Januar 2020. Leider wird die Aktion 2021 in dieser Form nicht stattfinden können.

“Segen bringen, Segen sein. Frieden! Kindern Halt geben, in der Ukraine und weltweit”, so lautet das Leitwort der kommenden Sternsingeraktion, die rund um den Jahreswechsel 2020/2021 bundesweit stattfindet. Doch die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf die Aktion der “kleinen Könige”.

So wird es auch im Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn, in dem die beiden Katholischen Gemeinden St. Walburga Groß-Gerau und St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn kooperieren, eine kontaktlose Version des Dreikönigsingens geben. Denn die Welt braucht eine frohe Botschaft und nichts machen ist keine Alternative.

Aufgrund der aktuellen Lage wird es keine Hausbesuche geben. Auch alle offiziellen Besuche, z.B. in den Kindergärten, den Altenheimen, der Stadt- oder Gemeindeverwaltung können nicht stattfinden.  Dennoch wissen die Verantwortlichen der Sternsingeraktion im Pfarreienverbund:

  • Den Segen und auch das Zeichen der Hoffnung haben alle Menschen gerade in dieser Zeit besonders nötig.
  • Wichtig ist auch an die vielen Projekte für Kinder in Not zu denken, die auf die Spenden der Sternsinger angewiesen sind.

Alle Gemeindemitglieder der beiden Pfarrgemeinden, die bei der letzten Aktion besucht wurden sowie alle, die sich diesmal angemeldet haben, werden in den nächsten Tagen Post von den Sternsingern erhalte. In den Umschlägen wird dann jeweils ein selbstgebastelter Stern, der Segen zum aufkleben und ein Infobrief der Sternsinger mit dem Spendenhinweis enthalten sein.

Geplant sind zwei Auftritte einer Sternsingergruppe nach den Sonntagsgottesdiensten in beiden Kirchengemeinden. Der erste Auftritt soll am Sonntag, den 03. Januar 2021 nach dem Gottesdienst (Beginn: 11:00 Uhr) in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe (Dornheimer Str. 26) gegen 12:00 Uhr auf dem Kirchplatz erfolgen. Eine Woche später, am Sonntag, den 10. Januar 2021, singen die “kleinen Könige” nach dem Gottesdienst (Beginn 09:30 Uhr) gegen 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Groß-Gerauer Pfarrkirche St. Walburga (Walburga Straße).

Stichwort: Sternsinger

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 62. Aktion zum Jahresbeginn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.034 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 52,4 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.