Am morgigen Mittwoch, 30. April, verwandelt sich der Quartierspark in der Lincoln-Siedlung von 15.30 Uhr bis 18 Uhr wieder in eine Reparaturwerkstatt für Kinder- und Jugendfahrräder.
Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre Fahrräder wieder fahrtüchtig zu machen und gleichzeitig motorische und soziale Kompetenzen zu fördern. Neben der Hilfe bei Reparaturen erhalten die Kinder praxisnahe Einblicke in die Technik ihres Fahrrads. Unter Anleitung lernen sie, wie man eine Kette wechselt, einen Reifen flickt oder die Bremsen nachzieht.
„Die Fahrradreparatur-Aktionstage zeigen eindrucksvoll, wie niedrigschwellige Angebote zur Förderung nachhaltiger Mobilität beitragen und sowohl die Selbstständigkeit als auch das Miteinander der Kinder und Jugendlichen stärken“, so Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
Der Fahrradreparatur-Aktionstag wird im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Mobilität in Lincoln 3“ ermöglicht, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Fördermaßnahme „MobilitätsWerkStadt 2025“ gefördert wird.
(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)