Was Cura eventuell in ihrem Leben, bevor sie zu Tiere in Not Odenwald kam, passiert ist, möchte man gar nicht wissen. Zum Glück leben wir im Hier und Jetzt! Cura zeigt sich im Tierheim sehr ängstlich im Umgang mit Menschen. Ihre festen Bezugspersonen duldet Cura und versucht auch langsam mit ihnen zu kommunizieren. Sie macht es niemandem sehr leicht, man geht mit ihr drei Schritte voran und wieder einen zurück. Aber das ist okay, im Tierheim wird daran weiter gearbeitet und das in dem Tempo von Cura.
Mittlerweile hat Cura es in die Angsthunde-Gruppe geschafft und darf dort mit ihrer festen Gassigängerin ihr neues Leben erkunden. Schwer vorstellbar, aber sie hat schon große Sprünge gemacht. Anfangs konnte man Cura erst gar nicht anfassen, an ein Geschirr war nicht mal zu denken. Tag für Tag wird mit ihr gearbeitet, aber sie wird Zeit brauchen, Zeit zum Vertrauen und zum Loslassen.
Tiere in Not Odenwald sucht für Cura Menschen, die Erfahrung mit ängstlichen Hunden haben und ihr die nötigen Hilfestellungen geben können. Cura kann gerne als Zweithund vermittelt werden, im Tierheim verhält sie sich mit Hunden gut und vertraut ihnen. Cura wurde im Februar 2022 geboren.
Wer Cura einmal kennenlernen möchte, kann sich an das TINO-Büro unter 06063/939848 wenden oder sich vorab auf www.tiere-in-not-odenwald.de informieren. Man bittet um Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen Situation ein Kennenlernen nur nach einer telefonischen Absprache erfolgt.
(Text: PM Tiere in Not Odenwald e.V.)