Das eigene Fahrrad selber reparieren und warten. Das lernen Interessierte bei den Fahrradreparatur-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene in Wiesbaden.
Die Kurse werden vom städtischen Umweltladen in Kooperation mit „der Radler“, BauHaus Werkstätten Wiesbaden, ab April angeboten. In den vierstündigen Kursen gibt Wolfgang Stallmann vom ADFC nützliche Tipps und Tricks, um das Rad in Schuss zu halten.
Die Anfängerkurse richten sich an alle, die ihr Fahrrad pflegen und kleine Reparaturen zukünftig selber erledigen möchten. Folgende Termine sind ab sofort im Umweltladen, Luisenstraße 19, buchbar: 5. April, 3. Mai, 5. Juli sowie am 6. September.
Die Kurse für die Fortgeschrittenen bieten die Möglichkeit, auch kompliziertere Reparaturen zu erlernen, wie zum Beispiel Bremsbeläge austauschen, Bremsen einstellen, oder Schaltzüge erneuern. Es stehen drei Termine zur Auswahl: 7. Juni, 2. August sowie am 4. Oktober.
Gestartet wird um 13 Uhr an der Fahrradstation „der Radler“ am Hauptbahnhof Wiesbaden, Gleis 11. Übungsobjekt ist der eigene Drahtesel. Für Reparaturen benötigtes Material ist vor Ort käuflich zu erwerben.
Der Kurs ist auf zehn Personen begrenzt und es wird ein Teilnahmebeitrag von 5 Euro erhoben. Teilnahmekarten sind über den Umweltladen, Luisenstraße 19, erhältlich. Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr.
(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)