Vom 10. bis zum 13. März findet in der Weststadthalle in Bensheim die 13. Auflage der Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball der Frauen statt. Die Veranstaltung wird traditionell vom Bundesland des amtierenden Deutschen Polizeimeisters ausgerichtet.
Mit der Weststadthalle, der Heimspielstätte der “Flames”, wurde ein hervorragender Austragungsort für die Polizeimeisterschaften gefunden. Auch einige Spielerinnen der hessischen Polizeiauswahl haben einen Bezug zu den “Flames”. Vorneweg ist dabei natürlich die aktuelle Bundesligaspielerin Lisa Friedberger zu nennen, die bereits seit 2014 in Bensheim spielt und Leistungsträgerin im Team Hessen ist. Das Team will natürlich wieder um die vorderen Plätze mitspielen und den Zuschauern tollen Frauenhandball zeigen.
Zu den Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball der Frauen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Neben hochklassigem Handball wird die Polizei am Mittwoch (12. März) auch einen “Tag der Polizei” anbieten, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Bei kostenfreiem Eintritt können die Besucher die Arbeit der Polizei kennenlernen. Neben einer Fahrzeugschau wird es unter anderem auch einen Präsentation zum Thema “Toter Winkel”, einen Stand der Spurensicherung, eine Fahrradcodierung (Anmeldungen per Mail unter svo-bensheim-pst.ppsh@polizei.hessen.de) sowie ein Autogrammstunde mit den “Flames” geben. Auch der Kinderkommissar der Hessischen Polizei “Leon” wird vorbeischauen.
Acht Bundesländer (Berlin, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Hessen) die sich qualifiziert haben, kämpfen in der Weststadthalle um den Titel “Deutscher Meister”. Das Team Hessen ist als Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder einer der Favoriten. Spitzensport ist garantiert, weil die Handballerinnen ausnahmslos höherklassig, teils auf Bundesliganiveau spielen.
Veranstaltungsplan
Am Montag, den 10. März, 13.30 Uhr, wird die Veranstaltung vom Hessischen Innenminister Roman Poseck eröffnet. Die ersten Vorrundenspiele beginnen direkt im Anschluss gegen 15.00 Uhr.
Am Dienstag, 11. März, finden von 9.30 bis 20.30 Uhr Vorrundenspiele statt.
Der Halbfinaltag beginnt am Mittwoch, den 12. März, um 9.30 und von 11 bis 15 Uhr findet vor der Halle der “Tag der Polizei” statt.
Am Donnerstag (13. März) steht dann ab 8.45 Uhr der Finaltag mit allen Platzierungsspielen und am Nachmittag mit dem Endspiel der Höhepunkt der Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball der Frauen auf dem Programm.
Alle Informationen sind auch auf der Webseite der Polizei Hessen unter https://ppsh.polizei.hessen.de/Startseite/broker.jsp?uCon=2bf30eea-4b63-d491-461
5-df54861c7e9e&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59 sowie über die Social-Media-Kanäle des Polizeipräsidiums Südhessen (Instagram und Facebook) zu finden.
(Text: PM PP Südhessen)