Singer/Songwriterin Lynne Hanson und Kind of Cool im Maximal Rodgau

230
Lynne Hanson (Foto: Künstlerin)

Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Lynne Hanson

Die Singer/Songwriterin Lynne Hanson ist bekannt für ihre energiegeladenen und von Roots-Gitarren begleiteten Live-Auftritte, egal ob sie solo oder mit ihrer Band The Good Intentions spielt.

Die Musikerin deckt eine große Bandbreite ab und wechselt spielerisch zwischen den verschiedensten Genres. Von Balladen zu düsterem Americana-Swamp. Gleichwohl passt sie in keine Schublade. Ihre Songs seien zu hart für Folk und zu Blues-beeinflusst für Country – sagt man. Ihre raue Musik hat ihr den Spitznamen „Kanada’s Queen of Americana“ eingebracht. Ihre tiefe, bluesige Stimme erlaubt Vergleiche mit Lucinda Williams und Gillian Welch. Insbesondere die Poesie ihrer Texte zeichnet aber die Qualität ihrer Songs aus.

Samstag, 15. Februar, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Kind of Cool

Den Maximal-Fans sind Kontrabassist Ralf Cetto und Schlagzeuger Andreas Neubauer von diversen Konzerten bekannt. Mit Gitarrist und Sänger Daniel Tochtermann als Bandleader kommen sie nun im Trio als „Kind of Cool“ am Freitag, 15. Februar, ins Maximal nach Rodgau.

In der Schweiz geboren und im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen hat Tochtermann – neben Jazz – schon früh Latin Music für sich entdeckt. Bei einem längeren Aufenthalt in Rio de Janeiro ist er auch tief in die Welt der Bossa und Sambas eingetaucht. Es ist also keineswegs überraschend, dass er auf seinem Album „To Mingle And Mine“ selbstverständlich auch Portugiesisch singt. Auf diese eigenen Vokaltitel baut er nun mit Kind of Cool auf, stellt sie neben eigene Instrumental-Kompositionen und mischt ins Repertoire auch Jazzstandards und brasilianische Klassiker von großen Komponisten und Interpreten wie Jorge Ben, Chico Buarque und Ivan Lins, der auch auf dem Brasil Album von Daniel Tochtermann seine Vocals beisteuert. Melodiösität wird groß geschrieben.
Der Bandname ist übrigens eine Verbeugung vor Miles Davis und dessen Album „Kind of Blue“, eine von Tochtermanns Lieblingsaufnahmen.

Veranstaltungsort für beide Konzerte ist das Maximal Rodgau in der Eisenbahnstraße 13, Rodgau-Jügesheim.

(Text: Maximal Kulturinitiative Rodgau e.V.)