Wiesbaden: Amt für Zuwanderung und Integration führt Online-Terminvergabe für die Abgabe des Einbürgerungsantrags ein

293
(Symbolbild: Firmbee auf Unsplash)

Ab sofort können Termine für die Abgabe des Einbürgerungsantrags in Wiesbaden online gebucht werden. Nach Eingabe der erforderlichen persönlichen Daten können Wiesbadener Einwohnerinnen und Einwohner, die die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen möchten, unter www.wiesbaden.de/einbuergerung einen passenden Wunschtermin buchen. Gebucht werden können Termine jeweils innerhalb der nächsten 30 Tage. Der Kalender wird täglich neu für diesen Zeitraum aktualisiert.

Ohne Termin ist eine persönliche Beratung zum Einbürgerungsverfahren, den Voraussetzungen, benötigen Unterlagen und den mit dem Verfahren verbundenen Kosten immer mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr im Amt für Zuwanderung und Integration in der Alcide de Gasperi Straße 2 möglich.

Das neue Staatsangehörigkeitsrecht hat eine große Nachfrage nach dem deutschen Pass ausgelöst. In Wiesbaden wurden im letzten Jahr Anträge für circa 2900 Personen gestellt. Um dem Interesse gerecht zu werden, wurde das Personal im Sachgebiet Einbürgerung und Staatsangehörigkeitsfeststellungen bereits aufgestockt. Dennoch kam es in 2024 zu Wartezeiten für die Antragstellung. Diese konnten durch den verstärkten Personaleinsatz deutlich reduziert werden. Die anschließende Bearbeitungszeit eines Antrags durch das Regierungspräsidium Darmstadt liegt derzeit bei etwa 18 Monaten. „Das Amt für Zuwanderung und Integration hat keinerlei Möglichkeit, die Bearbeitungszeit beim Regierungspräsidium zu beeinflussen“, so die für das Amt für Zuwanderung und Integration zuständige Dezernentin Milena Löbcke.

Nähere Informationen zur Einbürgerung sind abrufbar unter www.wiesbaden.de/einbuergerung oder im Rahmen der persönlichen Beratung vor Ort.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)