Bei den Jugendfußballturnieren des FC Viktoria Urberach werden nicht nur auf dem Platz starke Leistungen gezeigt. Auch die vielen Helfer präsentieren sich gut in Form.
„In diesem Jahr ist der Aufbau in Rekordzeit über die Bühne gegangen“, berichteten Jugendleiter Giuseppe Brancato und Turnierkoordinator Winfried Waldmann. 20 Helfer hatten unter anderem die Rundumbande, die das Jahr über beim Sponsor MKU gelagert wird, in der Halle Urberach aufgebaut.
Die 43. Auflage des MKU-Hallenmasters umfasste sieben Turniere. Die teilnehmenden Mannschaften kamen größtenteils aus der Region, aber auch von Wormatia Worms war eine Mannschaft mit dabei. Am stärksten besetzt war wieder das D-Junioren-Turnier. Früher war in dieser Altersklasse auch der Nachwuchs von Bundesligavereinen in Urberach vertreten. Das ist heute nicht mehr der Fall, unter anderem weil die Leistungszentren der Bundesligavereine zwischen den Jahren geschlossen haben.
Vier Tage lang spielten 62 Teams um die Siegerpokale. Von den F- bis hoch zu den D-Junioren waren die Altersklassen besetzt, hinzu kam erstmals auch ein Schiedsrichterturnier. Die Schiedsrichtervereinigungen aus sieben Fußballkreisen waren mit dabei, komplettiert wurde das Turnier von einer Mannschaft bestehend aus Jugendtrainern der Viktoria.
Bei den F1-Junioren durften sich die Gastgeber über einen zweiten Platz freuen. Im Finale musste sich die Viktoria dem FC Eddersheim mit 0:2 geschlagen geben. Die E2 der Gastgeber, die das kleine Finale gegen Germania Ober-Roden mit 3:1 gewann, wurde beim Turniersieg von Olympia Biebesheim Dritter. Zu Platz vier reichte es für die E1-Junioren beim Sieg der TSG Wieseck. Die weiteren Turniersieger waren TSV Schott Mainz (F2-Junioren), TV Würzburg-Repperndorf (U12-Junioren) und der OSC Rosenhöhe (U13-Junioren).
„Die Mannschaften kommen immer wieder gerne“, sagten Winfried Waldmann und Giuseppe Brancato, die wieder viele Anmeldungen hatten. Mit Blick auf die kommenden Jahre ist geplant, die beliebte Rundumbande, die das Spiel schnell macht, mit Folien zu verschönern. Dafür ist man noch auf der Suche nach Sponsoren, berichtete Giuseppe Brancato. Zumindest angedacht war, für die Zeit des Turniers Kunstrasen in der Halle Urberach zu verlegen. Das lässt sich aufgrund der hohen Kosten aber nicht realisieren. An den vier Turniertagen waren insgesamt knapp 60 Helfer im Einsatz, die sich unter anderem um die Bewirtung im Foyer kümmerten. Alle Ergebnisse unter fcurberach.de.
(Text: PS)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten