Nach der Reparatur kann der Bücherschrank wieder genutzt werden
Weil die Türen nicht mehr richtig zu schließen waren und das Holzmaterial verzogen war, musste der öffentliche Bücherschrank am Dieburger Rathaus im städtischen Betriebshof repariert werden. Nun kommt die frohe Botschaft vor Weihnachten: Der beliebte Bücherschrank ist zurück auf dem Rathausvorplatz, so dass sich Leseratten dort ab sofort wieder mit Literatur versorgen bzw. Bücher für andere Buch-Liebhaber zur Verfügung stellen können.
Das Prinzip der öffentlichen Bücherschränke, von denen es insgesamt vier Exemplare in Dieburg gibt, ist ganz einfach: Die Bücher in den Regalen stehen für jedermanns Nutzung bereit, man kann sich einfach ein Buch nehmen und/ oder eines bringen. Wer ein Buch lesen möchte, darf es kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten entnehmen, es nach angemessener Zeit zurückbringen oder auch behalten – und/ oder ein anderes Buch dafür in den Schrank stellen. Man kann also jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen. Ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, das entscheidet jeder Nutzer selbst.
An dieser Stelle noch einmal eine Bitte an alle Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Bücherschränke in Dieburg: Bücherschränke sind keine Mülleimer und keine blauen Tonnen. Bitte stellen Sie wirklich nur Bücher und keine anderen Dinge hinein, idealerweise auch zeitgemäße und einigermaßen aktuelle Literatur – also Bücher, die Sie theoretisch selbst noch lesen würden!
Die übrigen Bücherschränke in Dieburg sind an folgenden Standorten zu finden:
• Kindergarten Muggelburg, Aubergenviller Allee 47;
• Spielplatz im Nordring, Grünanlage in der nord-westlichen Ecke des Nordrings in Richtung Münster;
• Am Schlangensee, unweit des Spielplatzes.
(Text: PM Stadt Dieburg)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten