Kinderschutz und Jugendförderung im Sportverein

214
Die Sportjugend Hessen infomiert über das Bündnis Safe Kid. (Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg)

Erfolgreiche Informationsveranstaltung im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Am vergangenen Dienstag trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine im Landkreis Darmstadt-Dieburg, um sich über das Thema „Kinderschutz und Jugendförderung im Sportverein“ auszutauschen. Der Landkreis hatte dazu eingeladen, um wichtige Impulse für die Vereinsarbeit zu geben und konkrete Unterstützung anzubieten.
„Kinderschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch im Sport eine herausragende Rolle spielt. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit und Förderung unserer Kinder und Jugendlichen“, betonte Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler.

Rafael Reißer, Vorsitzender des Sportkreises Darmstadt-Dieburg e.V., hob die Bedeutung des Themas Kinder- und Jugendschutz hervor: „Die Arbeit der Vereine ist von unschätzbarem Wert. Solche Veranstaltung zum Thema Kinderschutz und Jugendförderung im Sportverein gibt ihnen wertvolle Impulse und konkrete Werkzeuge, um Kinder- und Jugendarbeit noch effektiver zu gestalten.“

Spannende Vorträge und wertvoller Austausch

Im Rahmen der Veranstaltung informierten Expertinnen und Experten der Sportjugend Hessen sowie der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises über zentrale Aspekte des Kinderschutzes und der Jugendförderung. Neben den Fachvorträgen bot das Treffen reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung der Vereinsvertreterinnen und -vertreter.

Ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung war die Vorstellung des Projektes „Kinder- und Jugendschutz im Sport“. Die Vorstellung des Projektes erfolgte durch die projektverantwortlichen Personen der Stadt Darmstadt sowie des Sportkreises Darmstadt-Dieburg.

Landkreis fördert Kinder- und Jugendarbeit aktiv

Das Engagement des Landkreises für die Vereinslandschaft wurde an diesem Tag besonders deutlich. Mit der finanziellen Unterstützung durch das Förderprogramm „Zuschuss zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes“ der Sportförderung des Landkreises konnten im Jahr 2024 insgesamt 205 Sportvereine mit insgesamt 230.600 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden.

Ein starkes Signal für die Zukunft

Das Treffen hat die Bedeutung von Kinderschutz und Jugendförderung im Sportverein nochmals verdeutlicht und gezielt hervorgehoben. Durch die Möglichkeit der Unterstützung durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt können nun auch Sportvereine aus dem Landkreis an dem Projekt „Kinder- und Jugendschutz im Sport“ teilnehmen. Es ist ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Umsetzung des Projektes und stärkt nun auch die Sportvereine im Landkreis bei ihrer Arbeit für Kinder und Jugendliche.