120 Weihnachtspäckchen an Tafel Dietzenbach e.V. übergeben.
Haben Sie schon alle Geschenke besorgt? Fast jeder kennt es: Die Vorweihnachtszeit ist meist nicht ganz so besinnlich und doch weniger von Kaminfeuer, Tee und Entschleunigung geprägt als wir es uns wünschen würden. Viele Termine, zu wenige Tage und auf einmal steht der heilige Abend auch schon vor der Türe und die Meisten sind froh, wenn im eigenen Umfeld doch alles noch irgendwie pünktlich geklappt hat.
Es gibt aber auch ganz besondere Ausnahmen. Menschen, die auch viel um die Ohren haben, aber trotzdem gezielt an andere denken und ihnen gerade in der Weihnachtszeit eine besondere Freude machen wollen.
Zum 10. Mal hat Sparkassenmitarbeiterin Beate Dittmann ihre große Weihnachtspäckchenaktion durchgeführt. So umfangreich wie in diesem Jahr war sie noch nie: 120 individuelle Geschenke wurden befüllt – mithilfe von vielen hilfsbereiten Kunden und Kundinnen und Mitarbeitenden der Sparkasse, die sich daran beteiligt haben.
Über vier Wochen hinweg wurden Geschenke ausgesucht, gekauft und gesammelt und nun allesamt in der Geschäftsstelle der Sparkasse in Egelsbach an die Tafel Dietzenbach übergeben. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sehr herzlich für die vielen wunderschönen Päckchen. Am 19. Dezember geben wir sie direkt an die Bedürftigen und ihre Kinder weiter“, freut sich Christel Germer, Vorsitzende der Tafel Dietzenbach.
Vorbereitet wurden die Päckchen, wie bereits seit zehn Jahren, von Beate Dittmann. Sie hebt Kartons auf, noch lange bevor die Meisten von uns an Weihnachten denken, packt sie liebevoll in Weihnachtspapier ein, besorgt Geschenkanhänger und notiert, für welches Kind in welchem Alter das Geschenk passend sein soll.
Über die Jahre wurden es nicht nur immer mehr Päckchen für immer mehr bedürftige Kinder. Auch die Resonanz von den Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden wuchs stetig. Das zeigt deutlich auf, wie richtig die Weihnachtspäckchenaktion auch nach zehn Jahren bzw. gerade in der heutigen Zeit ist.
Ohne die Initiative und das Engagement von besonderen Personen, wie Beate Dittmann, wäre dies allerdings nicht möglich. Die Aktion ist eine absolute Herzensangelegenheit von ihr – mit dem Ziel, bedürftigen Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.
„Wir danken allen Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden – den aktiven wie auch den ehemaligen –, die sich an der Weihnachtspäckchenaktion beteiligt haben. Ganz viele haben nicht nur mitgemacht, sondern richtig gegrübelt, was als Geschenk passend ist, damit es den Kindern auch wirklich viel Freude bereitet. Unser ganz besonderer Dank geht an Frau Dittmann, die diese ganz besondere Aktion ins Leben gerufen und über zehn Jahre mit viel Herz und Tatkraft geleitet und umgesetzt hat“, unterstreicht Hagen Wenzel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Langen-Seligenstadt.
(Text: PM Sparkasse Langen-Seligenstadt)