Neuer EU-Führerschein im LaDaDi: Jahrgänge 1971 und später müssen bis zum 19. Januar umtauschen

206
Symbolbild Führerschein der Bundesrepublik Deutschland (Foto: Pixabay)

Die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg erinnert daran, dass die Geburtsjahrgänge 1971 und später bis zum 19. Januar 2025 ihre grauen oder rosafarbenen Papierführerscheine gegen einen EU-Führerschein im Kreditkartenformat umtauschen müssen. Nach diesem Stichtag sind nur noch Papierdokumente von Personen gültig, die vor 1953 geboren sind. Die Bearbeitungszeit für den Umtausch liegt derzeit bei etwa drei Monaten. Wer nach dem 19. Januar 2025 noch mit dem alten Führerschein unterwegs ist, riskiert ein Verwarnungsgeld. Wer bereits einen Führerschein im Kreditkartenformat hat, der zwischen 1999 und 2013 ausgestellt wurde, muss noch nicht umtauschen. Der stufenweise Umtausch für diese Fahrlizenzen startet am 19. Januar 2026.

Beantragt werden kann der Umtausch postalisch bei der Fahrerlaubnisbehörde in Dieburg. Die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung in den Stadtverwaltungen Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt den Umtausch persönlich zu beantragen, endet am 31. Dezember. Für den Umtausch per Brief sind eine Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses notwendig, ein ausgefülltes Antragsformular, ein Unterschriftenblatt, eine Kopie des alten Führerscheins sowie ein aktuelles biometrisches Passfoto. Wurde der alte Papierführerschein nicht bei der aktuellen Wohnsitzbehörde ausgestellt, dann muss eine sogenannte Karteikartenabschrift bei der Behörde beantragt werden, die den Führerschein ursprünglich ausgestellt hat. Der Umtausch kostet derzeit noch 25,30 Euro, hinzu kommen die Kosten für das biometrische Foto. Für Besitzer der Fahrerlaubnis Klasse 2 – Lkw-Führerschein – gelten besondere Bestimmungen, die bei der Behörde zu erfragen sind.
Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten sind auf https://www.ladadi.de/verkehr-verbraucherschutz-sicherheit/fahrerlaubnisse/leistungen-auf-einen-blick/umtausch-eines-papierfuehrerscheins-in-einen-kartenfuehrerschein.html zu finden.

In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der umgetauschten Führerscheine im Landkreis stark an, im Jahr 2020 waren es noch 1492, im Jahr 2021 dann 4502. Die erste Umtauschfrist für die neuen EU-Führerscheine endete am 19. Juli 2022, dementsprechend ging die Zahl der Umtäusche im Jahr 2022 auf 11.237 hoch. Im Jahr 2023 waren es 10.955.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)