Wiesbaden: Erfolgreiche Saison für die Nerobergbahn

173
Wiesbaden Nerobergbahn ESWE Verkehrsbetriebe auf Viadukt von 1907 von Talstation zum Hausberg. (Foto: Wolfgang Pehlemann auf WikipediaCommons)

Die diesjährige Saison war für die Nerobergbahn eine der erfolgreichsten ihrer Geschichte. Insgesamt 308.890 Fahrgäste wurden 2024 begrüßt, so viele wie zuletzt im 125. Jubiläumsjahr (2013). Die große Mehrheit waren Reisende aus dem In- und Ausland, aber auch viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener nutzen das schrägste Wahrzeichen der Stadt für einen Ausflug auf den Hausberg.

„Das Ergebnis ist ein großer Erfolg und macht uns stolz“, sagt Betriebsleiter Peter Rauch, der sich zusammen mit seinem Team allein am letzten Novemberwochenende noch über rund 5.200 verkaufte Tickets freuen konnte.

Wie jedes Jahr, stand die von ESWE Verkehr betriebene Bahn auch 2024 an bestimmten Tagen zusätzlich für Trauungen zur Verfügung. 25 Mal wurde in dem fahrenden Kulturdenkmal „Ja“ gesagt.

Die mit einem wasserbasierten Antrieb ausgestattete Seilbahn wurde im Jahr 1888 eröffnet und hat ihr 136. Betriebsjahr technisch gut überstanden. In den Wintermonaten werden nun die üblichen Revisions- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Abschließend erfolgt noch die TÜV-Abnahme der Wagen und der Bahnstrecke. Wenn alles wie geplant läuft, findet der Saisonstart diesmal bereits am 5. April 2025 mit Beginn der Osterferien statt.

Mehr über die Nerobergbahn gibt es auf www.nerobergbahn.de.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)