Erster Filmkultur-Guide für Frankfurt und Rhein-Main ist erschienen

230
Filmkultur in Frankfurt-Rhein-Main. (Grafik: Kulturamt Frankfurt)

Mit der neuen Informationsbroschüre „Filmkultur in Frankfurt & Rhein-Main“ stellt das Kulturamt Frankfurt  erstmalig auf 128 Seiten das kinematografische Angebot der Stadt und der Region vor. Die Publikation ist ab sofort in allen Kinos, beteiligten Kultureinrichtungen sowie an zentralen Informationspunkten wie der Tourist Information am Römer, Römerberg 27, der Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6, kostenlos erhältlich, steht zum Download bereit und bleibt bis Ende 2027 aktuell.

„Die Frankfurter Filmkultur ist so lebendig wie vielfältig – regelmäßig hat man die Wahl, einen neuen Film, ein Filmfestival oder eine Filmreihe mit inspirierendem Filmgespräch zu besuchen“, betont Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt. „Mit dieser Publikation würdigen wir das vielfältige Angebot unserer Kinos, Kulturinstitutionen und Vereine und zeigen Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung auf. Wir laden alle Filmliebhaberinnen und Filmliebhaber, Kulturinteressierte und Familien ein, die faszinierende Welt des Films in Frankfurt und darüber hinaus zu entdecken.“

Klare, zugängliche Übersicht über die Angebote im Bereich Film

Das zweisprachige Heft in Deutsch und Englisch bietet eine klare, zugängliche Übersicht über die Angebote im Bereich Film. In neun Kapiteln werden Kinos und Freiluftkinos, Filmfestivals, regelmäßige Filmreihen, Museen, Angebote für junges Publikum sowie praktische Informationen zu Workshops und Netzwerken vorgestellt. Ergänzend gibt es Abschnitte zu Archiven, Bibliotheken und Medieninformationen aus Frankfurt. Das letzte Kapitel gibt Empfehlungen für kinematografische Ausflüge ins Kino und zu Filmfestivals in die Rhein-Main-Region.

Das kompakte Format und die klare Struktur ermöglichen eine schnelle Orientierung; Angaben zur Barrierefreiheit, Sprachfassungen und Altersstufen bei Angeboten für junge Zuschauerinnen und Zuschauer sind leicht zu finden. QR-Codes führen direkt zu den Websites und aktuellen Programmen der Einrichtungen. Zusätzlich bietet der Umschlag der Broschüre einen Stadtplan und einen Frankfurter Filmfestivalkalender.

„Unsere Filmkultur lebt von kreativen Orten, außergewöhnlichen Filmprogrammen und internationalen Festivals“, ergänzt Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der Hessen Film & Medien. „Jeder Veranstaltungsort und jedes Format hat seinen eigenen Charme – sei es das High Rise Cinema mit spektakulärem Ausblick über die Dächer Frankfurts, ein spannendes Filmgespräch im Deutschen Filmmuseum oder die einzigartige Atmosphäre von Nippon Connection. Diese Vielfalt ermöglicht unvergessliche Momente, die das Publikum immer wieder aufs Neue begeistern. Umso mehr freue ich mich, dass der Filmkultur-Guide eine kompakte Übersicht bietet, die das breite Spektrum der Filmkultur in Frankfurt und Rhein-Main zugänglich macht.“

Herausgeber der Broschüre ist das Kulturamt Frankfurt am Main (Fachbereiche Film, visuelle Medien, Digitalisierung), entstanden ist das Heft in Kooperation mit der Hessen Film & Medien. Dieses erscheint voraussichtlich alle drei Jahre.

Die digitale Version steht unter kultur-frankfurt.de/filmguide bereit.

Die Druckversion, sowohl als Einzelexemplar als auch in größeren Mengen, kann kostenlos per E-Mail an info.kulturamt@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter 069/212-38502 angefordert werden.

(Text: PM Kulturamt Frankfurt)