TS Ober-Roden: Großkampftag bringt Derbys mit sich

198
(Symbolfoto: phillipkofler auf Pixabay)

“Die Wochen der Wahrheit” sind in vollem Gange. Das Motto der TS-Herrenfußballer lautet aktuell: “Den Anschluss nicht verlieren!” Das gilt für 1A und 1C gleichermaßen in Bezug auf das Tabellenmittelfeld, für die 1B im Hinblick auf Rang zwei der A-Liga Dieburg. Zwei Schwerstaufgaben warten dabei am Sonntag auf 1. und 2. Mannschaft. Zu Beginn des Großkampftags am Sonntag empfängt die 1B den souveränen Tabellenführer Viktoria Urberach im Derby (13 Uhr). Gleich im Anschluss muss die 1. Mannschaft gegen die hoch veranlagten Brasilianer vom 1. FCA 04 Darmstadt nachlegen (15 Uhr). Den Abschluss macht die 3. Mannschaft, die gegen die Urberacher Zweitvertretung dringend die drei Punkte zu Hause behalten will und muss (17 Uhr). Kommt und unterstützt unsere Teams am Sonntag!

Enttäuschung in Walldorf

In der Ferne bleibt die Turnerschaft ein gern gesehener Gast. Auch bei der Zweitvertretung von Rot-Weiß Walldorf gab es für das Team von Bastian Neumann nichts zu holen. Es stand nach 90 Minuten eine 1:2 Auswärtsniederlage. Wie so häufig begannen die Gäste besser, als ihr Gegner und waren gut im Spiel. Folgerichtig belohnten sie sich auch und gingen durch Amin El Mard mit 1:0 in Führung (25.). Die Geschichte bringt in den letzten Wochen aber auch immer wieder späte Gegentore vor der Pause mit sich. So glich Walldorf erst durch Kays Iraqi (31.) aus, ehe Achraf Amazirh das SPiel sogar drehte (45+1.). Nach einer gelb-roten Karte gegen die Gastgeber (54.) spielte die TSO fast die gesamte zweite Halbzeit in Überzahl. “Das war enttäuschend, wir haben ohne Tempo gespielt und waren ungefährlich,” gab Neumann offen zu. So wird das Ziel Klassenerhalt für die TSO, die nun auf dem drittletzten Platz steht, schwer zu erreichen. Mit einem Dreier am Sonntag würde das rettender Ufer in der Nähe bleiben. Konstant Punkte einzufahren, muss das Ziel bleiben, allerdings auch in der Fremde.

Punkteteilung gegen Spachbrücken

Im jüngsten Heimspiel gelang der TS-1B nicht der erhoffte nächste Heimsieg. Gegen den FSV Spachbrücken spielte das Team von Thomas Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg 1:1 Remis. In der 1. Halbzeit zeigte die zweite Mannschaft ein eigentlich gutes Spiel, ließ defensiv nicht viel zu und hatte vorne zwei, drei Gelegenheiten für einen eigenen Treffer. Nach einem Ballverlust trafen die Gäste ein bisschen aus dem nichts zum 0:1 (39.). Nach dem Seitenwechsel wurde die TSO druckvoller und erzwang das 1:1 durch Tobias Hitzel (80.) in Folge einer Ecke. “Wir hatten dann weitere Chancen, um das Spiel zu ziehen, hätten durch Konter aber auch verlieren können,” gab Barowski zu. “Mit dem Remis müssen wir leben, hätten aber gerne gewonnen. Jetzt heißt es Weiterarbeiten und im Derby alles reinwerfen,” schloss er ab.

1C beim Primus gut, aber nicht gut genug

Nach zwei Schützenfesten in den letzten Partien hat die 1C der Turnerschaft beim Tabellenführer PSV Groß-Umstadt mit 0:3 verloren. Ohne gelernten Torwart, dafür mit Max Auth auf dieser Position trat die Dritte bei den Portos an. In der 1. Halbzeit begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste, die wie die 1A ebenfalls auswärts noch nicht gewinnen konnten, hielten die Hausherren gut vom eigenen Tor fern. Erst in der 39. Minute traf Shad Muhsin zur Führung für den PSV. Nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste weiter gut mit, wurden in der Schlussphase dann aber doch noch zweimal erwischt (79., 83.). Kuriose Randnotiz: Ausgerechnet Auth parierte einen Strafstoß (Latte) im Nachschuss und verhinderte damit das vermeintliche 4:0. Gegen den Tabellenletzten Vikt. Urberach II sollen wieder Punkte auf das Habenkonto für die 1C.

Jugendfußball
Niederlage für U19 in Kassel

Beim Tabellenführer Hessen Kassel setzte es in der Hessenliga für die U19 eine verdiente 1:3 Auswärtsniederlage. Trotzdem zeigte das Team von Paul Petrina ein gutes Spiel und hätte mit etwas mehr Glück punkten können. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit nahm der zweite Spielabschnitt schnell Fahrt auf. Nach einem langen Ball traf Kassel zur Führung (47.). Die TSO erzwang aber im Gegenzug einen Handelfmeter, den Rasid Fakic verwandeln konnte (49.). Nach einer Ecke ging Kassel nach 70 Minuten wieder in Führung. Ein letzter Konter brachte die Entscheidung (90+5.), während die Gäste in der Schlussphase nicht mehr wirklich gefährlich werden konnten. Dennoch ein guter Auftritt der TS, die auch beim Tabellenführer konkurrenzfähig war.

Knappe Niederlage für U17 – U15 bezwingt OFC

Die U17 unterlag zu Hause dem 1. FC-TSG Königstein mit 2:3. Dabei glich das Team von Marc Väth durch Vito Galatioto (13.) und Sabir Lemkadem (62.) zweimal einen Rückstand aus. Acht Minuten vor dem Ende nahmen die Gäste aber doch den Sieg mit.

Die U15 schaffte gegen die U16 von Kickers Offenbach den Sprung aus der Abstiegszone. Nach frühem Rückstand sorgten Manow Omar Ahmed (11.). und Rayan El Magraui (59.) für den Heimsieg gegen den OFC.

Testspielergebnisse

Die TS-Jugendfußballer waren darüber hinaus in einigen Testspielen gefordert. Die B2 trennte sich auswärts vom FV Eppertshausen II 1:1 Remis. Die C2 spielte bei der SG Wiking Offenbach 6:6 Unentschieden. Die E1 unterlag Germania Eberstadt mit 4:5. Die E2 unterlag beim SV Stockstadt III mit 3:6.

Termine der TS-Fußballer

Sonntag, 20.10.2024: FC Dietzenbach – B2 (11:30 Uhr / Testspiel), TSO Herren II – FC Viktoria Urberach (13 Uhr), TSO Herren – 1. FCA 04 Darmstadt (15 Uhr), TSO Herren III – FC Viktoria Urberach II (17 Uhr); Mittwoch, 23.10.2024: Eintracht Oberursel – B1 (18:30 Uhr / Testspiel).

(Text: PM TS Ober-Roden)