Synergien werden in Groß-Gerau gebündelt

156
Gewerbeschau 2022 auf dem Heidenreich-Gelände. (Foto: Kreisstadt Groß-Gerau/Gerd Keim)

Frühlingserwachen und Gewerbeschau 2025 an einem Wochenende

Am 26. und 27. April 2025 feiert Groß-Gerau das jährliche Frühlingserwachen, das in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Gewerbeschau an einem Wochenende stattfindet. Das zweitägige Stadtfest, das sich von der Darmstädter Straße Ecke Otto-Wels-Straße bis zur Frankfurter Straße Ecke Mainzer Straße erstreckt, bietet eine einzigartige Kombination aus Frühlingsfest und Gewerbeausstellung und zieht Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region an. Auf der Gewerbeschau präsentieren zahlreiche lokale Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen und geben damit einen umfassenden Einblick in das regionale Gewerbe.

Bürgermeister Jörg Rüddenklau unterstreicht die Vorteile der Zusammenlegung beider Veranstaltungen: „Durch die Bündelung von Frühlingserwachen und Gewerbeschau an einem Wochenende schaffen wir starke Synergien, sparen Kosten und werten beide Veranstaltungen durch zusätzliche Aussteller und Programmpunkte auf. Zudem bedarf es nur einer einmaligen Sperrung der Innenstadt für die gemeinsame Veranstaltung.“ Frühlingserwachen findet seit 2010 jährlich statt, während die Gewerbeschau alle drei Jahre veranstaltet wird – zuletzt im Jahr 2022, unter Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie auf dem Heidenreich-Gelände.

Auch der erste Vorsitzende des Gewerbevereins, Jörg Leinekugel, freut sich über die Synergieeffekte: „Die Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen stärkt die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Gewerbe und schafft eine Plattform, die für beide Seiten von großem Mehrwert ist.“

Verkaufsoffener Sonntag geplant

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt mit musikalischen Darbietungen auf zwei Bühnen – auf dem Marktplatz und bei Feinkost Salamon – für eine lebendige Atmosphäre. Neben Live-Musik und verschiedenen Showeinlagen gibt es Unterhaltung für alle Altersgruppen. Der Marktplatz verwandelt sich außerdem in eine Verzehrmeile, auf der kulinarische Köstlichkeiten von herzhaften bis süßen Speisen angeboten werden.
Für Kinder wird ein speziell eingerichteter Bereich mit Spiel- und Mitmachaktionen bereitgestellt, um den jüngsten Besucherinnen und Besuchern ein unterhaltsames Programm zu bieten. Ein weiteres Highlight des Wochenendes soll der geplante verkaufsoffene Sonntag am 27. April ab 11 Uhr sein, an dem die Geschäfte in der Innenstadt zum gemütlichen Bummeln einladen.

Anmeldungen für Aussteller ab sofort möglich

Anmeldungen für Aussteller der Gewerbeschau sind ab sofort über das Formular auf der städtischen Homepage unter www.gross-gerau.de/gewerbeschau möglich. Neben einer Automobilausstellung auf dem Marktplatz, wird es einen Handwerksbereich auf dem Sandböhl sowie weitere Stände in der Darmstädter und Frankfurter Straße geben. Anmeldeschluss ist Dienstag, 31. Dezember 2024.

(Text: PM Kreisstadt Groß-Gerau)