Verklebte Schlösser in Oberursel

284
(Symbolfoto: Hans Braxmeier auf Pixabay)

Unbekannte haben am Wochenende in Oberursel drei Schlösser verklebt. Die Polizei geht von einem politischen Motiv aus, weshalb nun der Staatsschutz ermittelt.

Zwischen Sonntagabend (22.) und Montagmorgen (23.) verklebten die Täter die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Korfstraße. Darüber hinaus wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstfrüh die Tür eines Ladengeschäfts in der Ackergasse mit Kleber beschädigt.

In Stierstadt begaben sich die Unbekannten zwischen Samstagnachmittag (21.) bis Montagmittag (23.) zum Carport eines Einfamilienhauses in der Eichenstraße. Dort verklebten sie das Schloss eines dort abgestellten Fahrrades.

Im Hinblick auf die Geschädigten ergab sich schnell ein möglicher politischer Hintergrund für die Klebeaktionen. Aufgrund der Tatbegehung sieht die Polizei Bezüge zu ähnlich gelagerten Straftaten vor einigen Monaten. Hierzu wurde bereits am 24. Mai ein gesonderter Zeugenaufruf veröffentlicht. Aus diesem Grund hat der Staatsschutz nun auch diese beiden Fälle übernommen und bittet weiterhin um die Mithilfe der Bevölkerung. Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, nimmt die Polizeistation Oberursel Ihre Hinweise unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.

(Text: PM PP Westhessen)