Vorführungen, Sport und Spiel standen auf dem Programm des Familiennachmittags des Kultursommers Obertshausen. Bei der Turngemeinde Obertshausen (TGO), die mit verschiedenen Abteilungen vor Ort war, konnten die Kinder sich sportlich betätigen.
Mit dabei war auch der Zentralverein für Bürowirtschaft, der über seine aktuellen Kurse informierte und der Malteser Hilfsdienst warb nicht nur für seine Jugendgruppe, sondern sorgte auch für Kaffee und Kuchen. Für die Kleinsten hatte die Agentur „Farbenfroh“ ein kunterbuntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Puppenspieler, Kinderschminken und Spielmobil aufgeboten. Alles war gut vorbereitet, aber das Wetter meinte es diesmal zu gut. Bei den hochsommerlichen Temperaturen kamen viele Gäste erst relativ spät. Das Organisationsteam von Sport, Kultur und Bildung der Stadt Obertshausen hatte bei der Verteilung der einzelnen Stadion auch an die Temperaturen gedacht und die Agentur „Farbenfroh“ unter den Bäumen platziert, wo es kühler und schattig war. Allerdings war der Erlebnisraum dadurch sehr auseinander gestreckt und mancher wird die Angebote gar nicht wahrgenommen haben.
Neben der Möglichkeit zu eigenen Aktivitäten, gab es auch noch Vorführungen. So von der Capoeira-Gruppe der TGO, die ihre brasilianische Kampfkunst und einen Stocktanz zeigte. Der Ursprung des Capoeira wird auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt und die Kämpfe werden traditionell von Musik begleitet.
Auch die zweiter Vorführung war tänzerischer Natur und gezeigt wurde eine Hip-Hop-Vorführung. Für die jüngsten Gäste erzählte ein Puppenspieler eine Geschichte.
(Text: ah)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten