Tag der Gründung in Südhessen

185
Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Katrin Fox vom Hessischen Wirtschaftsministerium, Marcella Lüdicke vom Landkreis Darmstadt-Dieburg und Dr. Patrick Keller von der RKW Hessen GmbH. (Foto: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg)

Erfolgreiche Veranstaltung in Griesheim

Am vergangenen Freitag fand der „Tag der Gründung“ in Griesheim statt. Die Veranstaltung, die sich als zentrale Plattform für Gründungsinteressierte und Nachfolgende in der Wirtschaftsregion Südhessen etabliert hat, wurde feierlich durch Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Katrin Fox vom Hessischen Wirtschaftsministerium, Marcella Lüdicke vom Landkreis Darmstadt-Dieburg und Dr. Patrick Keller von der RKW Hessen GmbH eröffnet.

Netzwerk Gründung Südhessen federführend

In ihren Eröffnungsreden würdigten die Vertreterinnen und Vertreter von Ministerium und Handwerkskammer das Engagement und den Mut der Gründenden. Gleichzeitig wurde die Bedeutung der Wirtschaftsregion Südhessen sowie die wertvolle Arbeit unterstützender Institutionen, wie der RKW Hessen GmbH, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) und der Bürgschaftsbank Hessen, hervorgehoben. Ein besonderer Dank ging auch an das Organisationsteam des Netzwerk Gründung Südhessen und die rund 35 Ausstellenden, die durch ihre Beiträge und Gespräche maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.

Generationenwechsel stellt Unternehmen Herausforderungen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen wichtige Themen rund um die Gründung und Unternehmensnachfolge. In über 20 Vorträgen wurden diese Themen umfassend beleuchtet und intensiv diskutiert. Ein besonders relevantes Thema ist die Herausforderung der Unternehmensnachfolge. Fast die Hälfte der Familienunternehmen steht laut einer Umfrage des ifo-Instituts vor der Übergabe an die nächste Generation. Der Generationenwechsel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, da immer weniger Unternehmen eine familieninterne Nachfolge finden. Das Ausscheiden der Babyboomer-Jahrgänge beeinflusst nicht nur das Angebot an Fachkräften, sondern auch die Verfügbarkeit von Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolgern.

Viele wertvolle Gespräche

Der „Tag der Gründung“ schloss mit einem überaus positiven Resümee: Die gut besuchten Vorträge, eine Podiumsdiskussion mit persönlichen Eindrücken und die zahlreichen Gespräche an den Ständen der Ausstellenden boten den Besucherinnen und Besuchern eine wertvolle Plattform. Viele Teilnehmende fanden Ansprechpartnerinnen, Unterstützer und neue Impulse für ihre Gründung oder Nachfolge.

Weitere Informationen sowie Kontakte zum Netzwerk Gründung Südhessen sind auf der Website www.netzwerk-gruendung.de zu finden.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)