HGV Heusenstamm feiert Familienfest zum 75-jährigen Bestehen

179
Der erste Spaß mit Lerneffekt war das Quiz für Kinder „Geschichte zum Anfassen“, bei dem aber auch viele Erwachsene miträtselten. (Foto: ah)

Spaß haben und trotzdem etwas lernen, konnten Jung und Alt beim Familienfest zum 75-jährigen Jubiläum des Heimat- und Geschichtsvereins Heusenstamm. Der erste Spaß mit Lerneffekt war das Quiz für Kinder „Geschichte zum Anfassen“, bei dem aber auch viele Erwachsene miträtselten.

Auf einem Tisch war ein altes Bügeleisen, eine Schreibmaschine, ein alter Computer, Waschbrett und andere Dinge zu sehen, deren Bedeutung man erraten sollte. Das war bei manchen Dingen einfach, besonders für die Älteren, aber so war ein Telefon mit Wählscheibe für Kinder, die mit einem Handy und Tastentelefon aufgewachsen sind, etwas ganz Neues und ihnen wurde erklärt, wie man damit umgegangen ist.

Ebenso wie beim Quiz für Erwachsene „Tour de Heusenstamm“, gab es tolle Preise zu gewinnen. Wie viel sich in den letzten Jahren verändert hat, war auf einem weiteren Tisch zu sehen. Dort befand sich eine Schreib- und Rechenmaschine, Fotoalbum, Telefonbuch, Schallplatten, Fotoapparat, ein Lexikon, ein Radio, ein Klaviermodell, aber auch smarte Steckdosen und Schalter und vieles mehr zu finden. Fast unbemerkt war darüber ein Handy platziert. Das demonstrierte, was sich inzwischen alles mit dem Handy erledigen lässt. Rechnen, Schreiben, Fotografieren, Musik streamen oder auch bei einer „Smart Home“-Einrichtung Licht und Geräte steuern.

Das machte deutlich, wie universell inzwischen ein Handy eingesetzt werden kann. Beliebt bei den Kindern war auch der Malwettbewerb „Mein Heusenstamm“ und am Ende wurden die besten Bilder prämiert. Viel Spaß hatten die jungen Besucher beim Seifenblasenmachen. Mit großen „Angeln“ gelang es, auch große und lange Seifenblasen zu produzieren. Einen musikalischen Glückwunsch zum Jubiläum gab es vom Chor des Gesangvereins „Konkordia“.

(Text: ah)