Hessischen Denkmalschutzpreises 2024: Verein „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt“ für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

195
Im Bild (v.l.): Lotto-Geschäftsführer Martin Blach, Präsident des Hessischen Landesamts für Denkmalpflege Markus Harzenetter, Wissenschaftsminister Timon Gremmels, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Vereinsmitglieder Petra Werk, Anita Bastian-Störk, Anne Gruber, Martin Krämer, Peter Störk, Horst Gruber, Andreas Felten, Peter Münch und Laudator Matthias Wettlaufer von der Hessischen Staatskanzlei. (Foto: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK))

In Wiesbaden wurde der Hessische Denkmalschutzpreis verliehen. Er wird jährlich vom Land Hessen vergeben und würdigt vorbildliches Engagement in der Denkmalpflege. In der Kategorie Ehrenamtspreis durfte der Verein „Lebenswerte Seligenstädter Altstadt“ die Urkunde sowie 2.500 Euro Preisgeld entgegennehmen. Seit 1986 setzt sich der Verein in der Einhardstadt dafür ein, das kulturelle Erbe der Stadt für Einheimische und Gäste lebendig zu halten. Der Ehrenamts- preis wird von der Hessischen Staatskanzlei gestiftet und ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian gratulierte dem Verein rund um die Vorstandsmitglieder Andreas Felten, Ferdinand Schwieger und Peter Störk vor Ort zu dieser verdienten Auszeichnung: „Die Arbeit des Vereins Lebenswerte Seligenstädter Altstadt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie engagierte Bürgerinnen und Bürger aktiv zur
Bewahrung unserer Geschichte beitragen können. Zahlreiche Initiativen wie beispiels-
weise die Anbringung der Informationstafeln an inzwischen rund 50 historischen Gebäuden bereichern nicht nur das Stadtbild unserer Einhardstadt, sondern schärfen auch das Bewusstsein für unsere kulturellen Wurzeln.“

Zur Unterstützung künftiger Projekte durfte der Verein sich über eine Spende der Stadt in Höhe von 500 Euro freuen.

(Text: PM Einhardstadt Seligenstadt)