Tag des offenen Denkmals: Spezial-Angebote von Point Alpha

291
Bei der offenen Gedenkstättenführung erfahren die Teilnehmer um 11 Uhr vieles über den Dienstalltag im US Camp und das Miteinander mit der deutschen Bevölkerung. (Foto: Point Alpha)

„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ heißt am Sonntag, 8. September, das Motto für den Tag des offenen Denkmals 2024. Zum 31. Aktionstag werden Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen. Traditionell beteiligt sich die Point Alpha Stiftung mit Spezial-Angeboten an diesem Kulturevent. Point Alpha möchte den Blick für die Details des authentischen Geschichtsortes zwischen Rasdorf und Geisa schärfen und die Gedenkstätte als einzigartiges Schaufenster der Historie präsentieren“, erläutert Studienleiter Philipp Metzler.

Ab 11 Uhr gibt eine Gästebegleitung im Rahmen einer Museumsführung einen Überblick über die Themen der Gedenkstätte Point Alpha. Die Kosten dieser Führung betragen 3,50 Euro pro Person zuzüglich zum regulären Eintritt. Kinder unter 16 Jahren sind von der Führungsgebühr befreit.

Unter dem Titel „Unter Beobachtung“ bietet sich bei einer offenen Wanderung zum Wiesenfelder Turm dann ab 14 Uhr die Möglichkeit, eine Führungsstelle der DDR-Grenztruppen kennenzulernen. Ein Gästebegleiter beleuchtet dabei die Situation des geteilten Deutschlands in der Zeit des Kalten Krieges. Erwachsene bezahlen pro Person fünf Euro, Schüler und Azubis 2,50 Euro.

Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 7. September, lädt Point Alpha zur Einstimmung auf den „Tag des offenen Denkmals“ zu einer Grenzwanderung ein. Bei der Tour entlang des Grenzlehrpfades kann man ab 14 Uhr die Stationen des ehemaligen „Eiserner Vorhangs“ erleben und das Biosphärenreservat Rhön genießen. Die Kosten betragen 6,50 Euro pro Person, ermäßigt 5,50 Euro. Dauer etwa vier Stunden, Treffpunkt ist der Parkplatz am US Camp. Die Mindesteilnehmeranzahl liegt bei zehn Personen, Anmeldung bis spätestens 15 Uhr am Vortag.

Natürlich können Gruppen und Einzelpersonen eine Führung oder Wanderung auch individuell planen und buchen. Bei allen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich: Telefon 06651 / 919030 oder service@pointalpha.com. Unabhängig von den Spezial-Angeboten besteht für die Besucher natürlich die Gelegenheit, die Ausstellungen der Gedenkstätte Point Alpha zu den regulären Konditionen von 10 bis 18 Uhr kennenzulernen. Weitere Infos unter www.pointalpha.com.

(Text: PM Point Alpha Stiftung)