Feuersalamander mögen es feucht und klamm. Die überwiegend nachtaktiven Tiere sind zwar auffällig schwarz-gelb gezeichnet, leben aber ganz heimlich in Laub- und Mischwaldgebieten mit naturnahen Bachläufen – nur selten bekommt man sie zu Gesicht.
In der Woche des Feuersalamanders findet täglich um 16 Uhr eine Führung zu den Tieren statt, die im Zoo „hinter den Kulissen“ gehalten werden. Hier kann man auch erfahren, was es mit dem Salamanderfresserpilz Bsal auf sich hat und wie sich Experten auch in Hessen auf den Ernstfall vorbereiten, wenn es gilt, die Art vor dem Aussterben zu bewahren.
Führungen zu den Feuersalamandern mit vielen Hintergrundinformationen finden von Montag, 2. September, bis Sonntag, 8. September, täglich um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist der Zoo-Eingang am Alfred-Behm-Platz. Achtung: Die Führung ist nicht barrierefrei, es sind Treppen zu überwinden.
Zuzüglich zum Zoo-Eintritt fällt eine Führungsgebühr in Höhe von fünf Euro an. Karten für die Führungen sind im Online-Shop des Zoos oder an der Vorverkaufsstelle von Frankfurt Ticket an der Alten Oper erhältlich.
Der Aktionstag am Sonntag, 8. September, findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Am Aktionstag kann man bei Spiel- und Mitmach-Aktionen Interessantes über die Feuersalamander erfahren. Es gelten die regulären Eintrittspreise.
(Text: PM Zoo Frankfurt)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten