102 Kinder haben richtig Bock auf Fußball
In Sachen Temperaturen hatte man beim Sommercamp der Jugendfußballer der Turnerschaft Ober-Roden schon vieles erlebt. In diesem Jahr fand Petrus beim Campwetter einen guten Mittelweg für die 102 Kinder und das 30-köpfige Betreuerteam.
„Das ist perfekt diesmal“, sagte Bastian Neumann, der das Camp bereits seit der Premiere im Jahr 2006 leitet, zu Wochenbeginn. „In den letzten drei Jahren hatten wir eher schlechteres Wetter, vergangenes Jahr gab es sogar drei Regentage“, meinte Neumann. Der Trend zeigte diesmal einiges an Sonnenschein und im Wochenverlauf steigende, aber nicht zu heiße Temperaturen an. So wurde am Donnerstag endlich auch mal wieder die Seifenrutschbahn, die seit Corona pausiert hatte, aufgebaut.
Die Spaß- und Wasserspiele ergänzten das vielseitige Trainingsprogramm. In der letzten Ferienwoche ist bei der Turnerschaft traditionell Sommercamp-Woche. „Das Tagesprogramm ist gut durchstrukturiert mit allem, was an Spiel, Spaß und altersgerechtem Training dazu gehört“, so Bastian Neumann, der auch Trainer der ersten Mannschaft der TS und Sportlicher Leiter ist. Die Camptage dauerten jeweils von 9 bis 15 Uhr. Von den G2-Junioren, den jüngsten Jugendfußballern der TS, bis hoch zu den D1-Junioren waren Nachwuchsspielerinnen- und Spieler mit dabei. Die Teams bereiteten sich unter anderem auf die bald beginnende Saison vor. Los ging es jeweils mit dem morgendlichen Kreis aller Teilnehmer. Die lautstarke Antwort auf die obligatorische Frage „Habt Ihr Bock auf Fußball?“ war wieder im halben Ort zu hören. Danach wurde meist in den einzelnen Mannschaften trainiert. Für die Neuzugänge bietet das Camp die Gelegenheit, ihre Mitspieler besser kennenzulernen. Es waren auch wieder neue Nachwuchstrainer dabei, die in der Woche auch in der Trainingsarbeit ausgebildet wurden.
Am Donnerstag stand auch die Prüfung zum TSO-Fußball-Abzeichen an. Zum „Prüfungsprogramm“ zählten unter anderem die Disziplinen „Flankengott“, „Elferkönig“, „Ronaldo-Challenge“ und „Flinker Dribbler“. Beim „Game of Champions“ spielten am Freitag zum Abschluss der Woche die Gewinner des TSO-Fußball-Abzeichens, die sogenannten „Sommercamp-Champions“ gegen die „Sommer-Camp-Allstars“, die von den Trainern ausgewählt wurden.
Rund 30 Personen umfasste das Helferteam mit Trainern, Orgateam und der Küchencrew unter der Leitung von Isabel Martiner. Zum Mittagessen ging es für die Kinder in drei Gruppen. Diesen „Schichtbetrieb“ hatte man 2021 während Corona eingeführt. Da es sowohl für das Küchenteam als auch für die Kinder entspannter ist, haben die Organisatoren an der Regelung auch in Nach-Pandemie-Zeiten festgehalten. Neben dem Mittagessen kümmerte sich das Küchenteam auch um die Sportlerverpflegung in den Pausen.
(Text: PS)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten