Sommeroase für Kinder und Erwachsene im Offenbacher Nordend

102
Die Johannes-Morhart-Straße im Offenbacher Nordend wird in den Sommerferien zur „Bewegten Straße“. (Foto: Quartiersmanagement Nordend)

Die Johannes-Morhart-Straße im Offenbacher Nordend wird in diesen Sommerferien bereits zum dritten Mal gesperrt und verwandelt sich noch bis zum 18. August in einen lebendigen Spiel- und Aufenthaltsbereich für die Anwohnenden. Die temporäre Schließung bietet den Menschen, vor allem den Kindern im Nordend, die Möglichkeit, den Straßenraum frei und sicher zu nutzen.

Während der Sommerferien sind spontane Aktionen vom Jugendzentrum (JUZ), der Mädchenetage und dem Quartiersmanagement Nordend geplant, um die Ferienzeit abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. Über die Social-Media-Kanäle “BEST OF(fenbach) Nordend und Hafen” auf Facebook und Instagram werden die Bewohner regelmäßig über die geplanten Aktivitäten informiert.

„Langfristig wird die Überlegung einer dauerhaften Schließung der Straße von uns weiterverfolgt,“ erklärt Quartiersmanager Marcus Schenk. „Diese temporäre Sperrung ist ein weiterer Schritt, um die Vorteile einer dauerhaften Verkehrsberuhigung in einem hoch verdichteten Wohnquartier aufzuzeigen“, so Schenk weiter. Die „Bewegte Straße“ ermöglicht es den Bewohnern, den Straßenraum aktiv zu nutzen, sei es zum Spielen, Sport treiben oder einfach zum Verweilen. Durch die zahlreichen Aktivitäten und Aktionen wird die Johannes-Morhart-Straße zu einem Treffpunkt, der die Nachbarschaft zusammenbringt und das soziale Miteinander fördert.

Für weitere Informationen und Presseanfragen steht Quartiersmanager Marcus Schenk: unter der Rufnummer 0177-5212345 oder per E-Mail an schenk@qurban.de zur Verfügung.

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Weitere Informationen unter www.offenbach.de/quartiersmanagement.

(Text: PM Stadt Offenbach)