Main Matsuri Festival erneut in Offenbach

256
Im Park laden Workshops zum Entdecken von Manga, Cosplay, Japanisch, Kampfkunst, Reisen, Teezeremonie oder Ikebana ein, hinzu kommen Stände mit Seidenmalereien, Kimonos und anderen schönen Dingen aus Japan. (Foto: Main Matsuri)

Internationale Live-Acts, Workshops und Cosplay im Büsingpark

Japan ist als Land der aufgehenden Sonne, der Kirschblüten und Land des Lächelns mit einer faszinierenden Kultur bekannt. Mit weiß geschminkten Geishas und buntem Cosplay, Sushi und Ramen, HipHop, J-Pop und namhaften Künstlerinnen und Künstlern, Workshops, Trommeln und Schwertkämpfern lädt das Main Matsuri von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, wieder dazu ein, Nippon zu entdecken. Das japanische Festival findet zum sechsten Mal statt und ist zum zweiten Mal im Offenbacher Büsingpark zu Gast. Für Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der gemeinsam mit Generalkonsul Shinichi Asazuma aus Frankfurt erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, ist das Fest mehr als nur eine gute Bereicherung des Veranstaltungskalenders: „Das Main Matsuri passt zur Weltoffenheit unserer Stadt, die sich auch in unserem Verständnis widerspiegelt, ‚Soul OF Hessen‘ zu sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein bewegendes Programm aus Musik, Cosplay und japanischen Besonderheiten freuen. Das ist genau das Angebot, das unserer internationalen Stadt entspricht.“

Weitrechende Verbindungen zwischen Offenbach und Japan

Zumal die Verbindungen zwischen Offenbach und Japan dabei deutlich weiterreichen: So pflegt die Stadt Offenbach seit 40 Jahren eine lebendige Städtepartnerschaft mit der etwa eine Autostunde von Tokio entfernt liegenden japanischen Stadt Kawagoe, die auch Ziel der diesjährigen Bürgerreise sein wird. Zudem haben sich mit Honda und Menicon in Bieber-Waldhof, Falken Tyres im City Tower und Fuji Electric im Kaiserlei-Viertel zahlreiche japanische Unternehmen in der Stadt angesiedelt.

Norman Seidel, Geschäftsführer der Main Matsuri Event GmbH, freut sich über die Etablierung des Festivals in Offenbach und lobt die Kooperation auf allen Ebenen: „Hier ziehen wirklich alle an einem Strang, ob Wirtschaftsförderung, IHK, HfG oder die Museen, man merkt, das Main Matsuri ist gewollt und wir erfahren viel Unterstützung bei der Umsetzung unserer Aktivitäten.“ Diese sind nicht nur auf das Festival beschränkt, so hat Seidel mit dem Cherry-Blossom-Day und dem Pop-Up „Doki-Doki“ für Herzklopfen nicht nur bei Manga-Fans gesorgt. Der temporäre Store im KOMM bot Anfang des Jahres eine Auswahl japanischer Lebensmittel und Accessoires für Cosplayerinnen und –player. Für das Festivalwochenende konnten er und sein Team wieder namhafte Botschafterinnen und Botschafter der Inselnation gewinnen, so treten neben den Sängerinnen Yūko Suzuhana und Maiko Narimoto auch die Schwertkämpfer Hikari Yammy und Kenbu auf der Bühne im Büsingpark auf. Über 200 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Europa und Japan reisen für das Event nach Offenbach an.

Entdecken der japanischen Kultur

Im Park laden Workshops zum Entdecken von Manga, Cosplay, Japanisch, Kampfkunst, Reisen, Teezeremonie oder Ikebana ein, hinzu kommen Stände mit Seidenmalereien, Kimonos und anderen schönen Dingen aus Japan. Essensstände mit kulinarischen Spezialitäten aus Japan sorgen für das leibliche Wohl der Besuchenden. Ein schon von Weitem sichtbarer Farbtupfer werden auch in diesem Jahr wieder die vielen Cosplayer sein, die ihr dramatisches als auch handwerkliches Können unter Beweis stellen und ihr Publikum in die Welt der faszinierenden Charaktere aus Manga, Anime, Film und Videospielen entführen.

Für die vielfältigen Verdienste um den japanisch-deutschen Kulturaustausch wurde das Main Matsuri Team übrigens kürzlich vom japanischen Außenminister in Deutschland mit der „Gaimu Daijin Hyosho“-Urkunde ausgezeichnet.

Start des Main Matsuri ist am Freitag, 18. August, um 14.10 Uhr mit einer Taiko Performance von Kokubu, offiziell eröffnet wird das Festival um 16.30 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Shinichi Asazuma, Generalkonsul von Japan in Frankfurt am Main, Norihiko Kawata, Vorstand der Hojinkai, Vereinigung der Japanischen Unternehmen Frankfurt e.V. und Norman Seidel als Repräsentant des Main Matsuri Teams. Samstag und Sonntag beginnt das Programm jeweils um 11 Uhr und endet um 22 Uhr beziehungsweise 18 Uhr.

Tickets für das Main Matsuri gibt es online als Tagestickets ab 10 Euro oder als Drei-Tage-Ticket zum Preis von 30 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. Kurzentschlossene können ihr Ticket auch an der Tageskasse erwerben.

(Text: PM Stadt Offenbach)