TS Ober-Roden: Saisonstart im Herrenbereich ist geglückt

185
(Symbolfoto: Pixabay)

Im Vorfeld des ersten Verbandsligaspiels am Samstag zwischen der Turnerschaft Ober-Roden und dem SKV Beienheim – Meister und Aufsteiger der Gruppenliga Frankfurt West – fand Stadionsprecher und Vorstandsmitglied Philipp Köhl die richtigen Worte. “Zusammenhalt, es geht in der schwersten Verbandsliga seit langem nur um den Klassenerhalt, dafür brauchen wir eine Heimfestung,” sagte er stellvertretend für die Mannschaft von Bastian Neumann. Die versucht mit einem Altersschnitt von unter 24 Jahren erneut eine eigene Duftmarke in einer auch monetär sehr ambitionierten Verbandsliga-Staffel zu setzen. Auf die Unterstützung der TS-Anhänger baut auch die dritte Mannschaft, die mit dem Abstieg in der B-Liga in diesem Jahr nichts zu tun haben will und dafür in der Vorbereitung hart geschuftet hat. “Die obere Tabellenhälfte ist unser Ziel,” so Trainer Prüstel. Beide Saisonstarts waren erfolgreich. Mit 3:0 bezwang die 1A Beienheim, mit 2:0 siegte die 1C gegen die SG Langstadt/Babenhausen II. Unsere 2. Mannschaft ist beim großen Ziel Aufstieg erstmals am Sonntag gefordert. “Im Herz von Rödermark,” das neue Vereinslied der Turnerschaft, hallte dabei erstmals über den TS-Sportplatz und trug zu einer Einheit und Aufbruchsstimmung bei. Diese zu transportieren, auch in den zu erwartenden schwierigen Saisonphasen, ist das große Ziel der TSO in der Saison 2024/25.

Standards entscheiden – TSO bezwingt Beienheim verdient

Die Gäste vom SKV, in ihrem ersten Verbandsliga-Jahr der Vereinshistorie unterstützt von vielen Anhängern, erwiesen sich als unbequemer Gegner. Die Zuschauer auf dem TS-Sportplatz sahen lange ein ausgeglichenes Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten jeweils zwei große. Für die Turnerschaft verpassten Mohammad Arefi und Kewin Siwek zweimal aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite vergaben Simon Kammer und Jan Eiser die besten Chancen der Beienheimer. Mucksmäuschenstill wurde es allerdings nach ca. 20 Minuten. Der junge TS-Verteidiger Phil Schierenberg verletzte sich nach einem Pressschlag voraussichtlich schwer am Knie und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Die Zuschauer munterten Schierenberg mit Applaus auf. Dennoch eine sehr bittere Szene, die Trainer Bastian Neumann im Nachgang verständlicherweise als “großen Wehrmutstropfen” bezeichnete. Nach dem Seitenwechsel mussten beide Torhüter hier und da eingreifen. Auf der Tribüne bekam man immer häufiger zu hören: “Wer das erste Tor schießt, gewinnt.” So sollte es auch sein. Nach einem Eckball bekam Neuzugang Mohammad Zarif Arefi den Ball auf den Fuß und traf zum erlösenden 1:0 für die Turnerschaft (64.). Im Anschluss hatte Beienheim eine kleine Druckphase, die es für die TS zu überstehen galt. Mit dem Elfmeter zum 2:0 war diese allerdings im Keim erstickt. Dennis Profumo wurde im Strafraum gehalten, Patrick Bleibdrey verwandelte souverän (79.). Nach einem Bleibdrey-Freistoß köpft Yannik Schultheis zum entscheidenden 3:0 ein (87.). Zurecht waren Mannschaft und Zuschauer, die sich nach Abpfiff gegenseitig applaudierten erleichtert. Spielerisch gibt es noch viel Luft nach oben, die defensive Null wiederrum dürfte dem Trainerteam schmecken. “Der Sieg ist verdient,” bilanzierte Neumann.

1C startet Jubiläumssaison mit Heimsieg

In die 10. Saison seit Gründung der dritten Mannschaft geht diese nun. Dabei ist es auch die achte Saison am Stück in der B-Liga Dieburg. Für eine dritte Mannschaft ist das bewundernswert. Die Turbolenzen der vergangenen Runden, insbesondere der zurückliegenden Saison, möchte das Team von Dennis Prüstel dieses Jahr umgehen. Dafür wurde in der Vorbereitung hart geschuftet und das Ziel “Obere Tabellenhälfte” ausgerufen. Gegen die Zweitvertretung der SG Langstadt/Babenhausen startete die 1C mit einem 2:0 Heimsieg auf dem heimischen Rasen in die Saison 2024/25. “Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir standen kompakt und haben nicht viel zugelassen. Offensiv müssen wir noch an ein paar Stellschrauben drehen,” so Prüstel. Die Dritte erwies sich dabei sehr ballbesitzaffin und ließ den Ball viel in den eigenen Reihen laufen. Trotz zweier verletzungsbedingter Wechsel vor und in der Pause fiel das Team nicht ab. Auf Vorlage von Sebastian Müller schob Neuzugang David Göddertz zur verdienten Führung ein (57.). Nach einer Flanke von Maurice Molitor köpfte Tim Weigand den Ball sehenswert zum 2:0 ins Tor (76.). Danach warfen sich die Gastgeber in jeden Ball rein und wollten unbedingt ohne Gegentor aus dem Spiel gehen. Dabei verloren sie leider noch Molitor mit einer roten Karte (88.). Nach 101 Gegentoren in der Vorsaison liegt das Hauptaugenmerk auf einer stabileren Defensive. Zumindest am 1. Spieltag kann man bilanzieren: Auftrag erfüllt. Jetzt gilt es, weiter dranzubleiben.

Testspiele

Drei Testspiel fanden in der vergangenen Woche statt. Die B2 unterlag bei der Darmstädter TSG mit 0:11 deutlich. Die B1 unterlag bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 1:2 (Tor: Rafal Wasowski). Die C1 unterlag bei der OSC Rosenhöhe mit 1:7 (Tor: Arda Kayaci).

(Text: PM TS Ober-Roden)