Sperrung der Messenhäuser Straße für Spiel und Bewegung im Quartier Südost
Zum Spielen und Toben wird auch in diesem Jahr die „Sommerstraße” in Dietzenbach-Südost einladen. In der Zeit ab dem 12. August 2024 verwandelt sich die Messenhäuser Straße wieder in eine Spiel- und Sportfläche für die Kinder und Jugendlichen des Fördergebiets „Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach-Südost“.
Straßensperrung über drei Zeiträume
Wie schon bei der Premiere im vergangenen Sommer wird auch dieses Mal ein Teil der Messenhäuser Straße für den Verkehr gesperrt werden – dies geschieht in drei Zeiträumen: vom 12. bis 25. August 2024 sowie an den um die Freitage verlängerten Wochenenden vom 30. August bis 1. September und vom 6. bis zum 8. September. Jeweils am darauffolgenden Montag – sprich: am 26. August, am 2. sowie am 9. September – werden die Sperrungen am Vormittag wieder entfernt.
Die jeweilige Absperrung erfolgt wie im vergangenen Jahr ab der Einmündung in die Max-Planck-Straße bis südlich in Höhe des Spielplatzes in der Messenhäuser Straße. Halteverbots-, Sackgassen- und Umleitungsschilder werden für Verkehrsteilnehmende im entsprechenden Umkreis aufgestellt werden – so kann die Messenhäuser Straße bis zur Absperrung über die Justus-von-Liebig-Straße und Voltastraße angefahren werden. Radfahrende können die abgesperrte Sommerstraße weiterhin passieren, müssen aber aus Sicherheitsgründen für die spielenden Kinder absteigen.
Bewegung und Kreativität auf der „Sommerstraße“
„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen im Quartier in diesem Zeitraum die Möglichkeit geben, sich an verschiedenen Bewegungs- und Kreativangeboten zu beteiligen“, sagt Quartiersmanagerin Marina Stanic. Welche Angebote auf der gesperrten Straße stattfinden sollen, darüber konnten die Jugendlichen bei einer Beteiligung im Rahmen der Spielplatzeröffnung Mitte Juni selbst entscheiden. An mehreren Tagen bieten das Quartiersmanagement, die Gemeinwesenarbeit, das Boxprojekt, der vhs-Jugendtreff sowie die Jugendbeteiligung viele Angebote.
Die Übersicht der geplanten Aktivitäten:
Mittwoch, 14. August, 15 bis 18 Uhr: Basketball
Donnerstag, 15. August, 15 bis 18 Uhr: Torwandschießen
Freitag, 16. August, 15 bis 18 Uhr: Wurfspiele
Montag, 19. August, 16 bis 18 Uhr: Kegeln
Dienstag, 20. August, 15 bis 18 Uhr: Wurfspiele
Mittwoch, 21. August, 16 bis 18 Uhr: Stopptanz
Donnerstag, 22. August, 15 bis 18 Uhr: Basketball
Freitag, 23. August, 15 bis 18 Uhr: Torwandschießen
Der Spielplan mit den Angeboten, Daten und Uhrzeiten wird auch im Schaukasten vor dem „Istanbul Kebaphaus“ in der Robert-Koch-Straße 11 aushängen.
Unterstützung bei der Straßensperrung erhält die Quartiersmanagerin vom begleitenden Büro Stadt Beratung Dr. Sven Fries auch in diesem Jahr wieder durch die Ordnungsbehörde der Kreisstadt und die Städtischen Betriebe Dietzenbach. Während sich das Ordnungsamt um die korrekte Beschilderung der Sperrung und der Umleitungsstrecke kümmert, sorgen die Städtischen Betriebe für den Auf- und Abbau der Absperrungen.
Wichtiges Projekt für das Programm Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost
„Die Sommerstraße ist ein wichtiges Projekt für das Programm Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost, das den Bewohnenden, wenn auch nur temporär, dringend benötigte Aufenthaltsräume ermöglicht“, sagt René Bacher, Erster Stadtrat und Sozialdezernent. „Im Durchführungszeitraum können erneut wichtige Erkenntnisse über die Auswirkung einer Sperrung der Messenhäuser Straße auf den Verkehr gewonnen und mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr verglichen werden. Ich danke allen Beteiligten für das große Engagement und die Zusammenarbeit beim diesjährigen Projekt.“
Für Fragen bezüglich der Sommerstraße steht das Quartiersmanagement Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach Südost gerne zur Verfügung:
Marina Stanic und Patrick Wolf
Max-Planck-Straße 6c
Mobil: 0176 60394045
E-Mail: qm-dietzenbach@stadtberatung.info
(Text: PM Kreisstadt Dietzenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten