Fahrradaktionstag der Wissenschaftsstadt Darmstadt am 1. September

315
(Symbolfoto: Jill Wellington auf Pixabay)

Am Sonntag, 1. September, richtet die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf dem Darmstädter Marktplatz von 11 bis 16 Uhr den 13. Fahrradaktionstag mit einem breiten Angebot an Infoständen und Mitmachangeboten aus. Auf dem Fahrradflohmarkt können – auch Privatpersonen – Fahrräder, Ersatzteile und andere Ausrüstungsgegenstände verkaufen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neu im Programm sind Workshops für Groß und Klein, bei denen man lernt, wie man die Gangschaltung und Bremsen richtig einstellt und sein Fahrrad richtig pflegt. Am „Pimp your bike“-Stand erhält man Anregungen, das eigene Rad kreativ zu verschönern.

Ebenfalls im Programm: Stationen für den Fahrradcheck, die Fahrradwaschanlage und die Fahrradcodierung. In der Waschanlage wird das eigene Fahrrad für fünf Euro in wenigen Minuten auf Hochglanz gebracht. Da die Anlage sehr beliebt und oft schnell ausgebucht ist, empfiehlt es sich, frühzeitig zu kommen. Wer Wartezeit bei der Fahrradcodierung vermeiden möchte, sollte neben einem Personalausweis bzw. Reisepass den Kaufvertrag oder eine Rechnung mitbringen. Für jüngere Fahrradfahrer gibt es zudem einen Verkehrsparcours.

Auch das Fahrradmuseum ist wieder dabei und bietet einen Stand rund um historische Fahrräder an. Es zeigt die Geschichte von Fahrrädern und Rennrädern von 1817 bis heute sowie Kinderfahrzeuge aus verschiedenen Epochen. Wer mag, kann seine Fahrkünste auf verschiedenen Geschicklichkeits- und Spaßrädern ausprobieren.

„Ich freue mich, dass der Fahrradaktionstag auch dieses Jahr wieder ausgerichtet wird und wir damit für eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form der Mobilität werben können. Das Fahrrad ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Verkehrspolitik. Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Fahrradsektor, von innovativen E-Bikes bis hin zu intelligenten Verkehrslösungen, ist es wichtiger denn je, das Fahrrad als nachhaltige Alternative zum motorisierten Verkehr zu fördern. Die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf spannende Aussteller freuen“, so Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.

Am Fahrradaktionstag geht auf dem Marktplatz um 11.30 Uhr auch die Aktion „Stadtradeln“ mit der Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für die aktivsten Darmstädter Einzelradlerinnen, Einzelradler und Teams zu Ende. Der Fahrradaktionstag wird federführend von der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert. Mehr Informationen zum Aktionstag sowie kurzfristige Programmhinweise sind auf der Webseite www.darmstadt.de/fahrradaktionstag abrufbar.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)