Achtlos in der Toilette entsorgte Feuchttücher sorgen vermehrt für Verstopfungen und Störungen der Pumpen im Kanalsystem und auf dem Klärwerk Hengstbachtal in Dreieich. Denn wenn die Feuchttücher unbedacht die Toilette heruntergespült werden, führen sie in den Pumpstationen im Stadtgebiet und auf dem Klärwerk zu einer besonders schwerwiegenden Art der Verstopfung, der sogenannten Verzopfung.
Der Grund: Die Tücher lösen sich im Gegensatz zu Toilettenpapier nicht im Wasser auf, sondern ballen sich zu großen und schweren Klumpen zusammen, die sich in Pumpen und Rohrleitungen festsetzen und diese blockieren. Das Entfernen dieser Verzopfungen muss dann mit erheblichem technischem und vor allem personellem Aufwand manuell erfolgen und führt zu aufwendigen Reinigungs- und Reparaturarbeiten, die mit hohen Kosten verbunden sind.
Daher bittet der Bereich Abwasserentsorgung der Stadt Dreieich alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, Feuchttücher nicht in der Toilette, sondern über den Restmüll zu entsorgen.
Bei Rückfragen oder für nähere Informationen bitte an den Bereich Abwasserversorgung der Stadt wenden: E-Mail abwasser@dreieich.de, Telefon 06103 601-406.
(Text: PM Stadt Dreieich)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten