DRK Darmstadt: Gemeindepflege in Wixhausen ist umgezogen

177
Gemeindepflegerinnen Coralie Hafner und Judith Zumbruch. (Fotos: DRK Darmstadt)

Seit etwa vier Jahren beraten Gemeindepflegerinnen des DRK-Kreisverbands-Darmstadt-Stadt e. V. in Wixhausen ältere Menschen, die zunehmend Hilfe im Alltag benötigen. Seit Juli hat die Seniorenberatung einen neuen Standort. Sie befindet sich nun in der früheren Hausarztpraxis neben der Bezirksverwaltung Falltorstraße 11. Die neuen Räume ermöglichen außerdem eine offene Sprechstunde, die immer dienstags von 10 – 12 Uhr und von 13 – 15 Uhr stattfindet. Weitere Termine sind nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail möglich.

Seniorinnen und Senioren aus Wixhausen sowie deren Angehörige können sich vertrauensvoll bei verändernden Lebenssituationen, einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und allen weiteren Fragen der Lebensgestaltung im fortschreitenden Alter an die Gemeindepflege wenden. Die Beratung ist kostenlos.

„Oft wissen ältere Menschen nicht, welche Angebote und Möglichkeiten es gibt. Sie brauchen Unterstützung bei einer Entscheidung oder bei der Organisation ihres Alltags. Vielleicht fehlt eine Gesprächspartnerin oder ein Gesprächspartner für die Sorgen und Nöte im Alter. Wir kommen zu den Menschen nach Hause, besprechen Fragen und die aktuelle Situation. Bei Bedarf vermitteln wir entsprechende Hilfsangebote wie beispielsweise Hauswirtschaft, Mahlzeitendienst oder einen ambulanten Pflegedienst“, erläutern Judith Zumbruch und Coralie Hafner. Die beiden Gemeindepflegerinnen ermitteln gemeinsam mit den Ratsuchenden die Hilfsangebote, die benötigt und gewünscht werden. „Wir freuen uns über Anfragen und stehen gern unterstützend zur Seite.“

Kontakt: Judith Zumbruch, mobil: 0176 13606 613, Coralie Hafner, mobil: 0176 13606 612, Festnetztelefon: 06151 3606-151, E-Mail: seniorenberatungwx@drk-darmstadt.de.

(Text: PM DRK Darmstadt)