Wo es in Dieburg an Sommertagen frisches Trinkwasser zum Nulltarif gibt

219
Trinkbrunnen in Dieburg. (Foto: Stadt Dieburg)

Wer in diesen Wochen an warmen Sommertagen in der Stadt unterwegs ist, kennt das Gefühl: Jetzt mal einen Schluck, schnell aus einem Wasserhahn gezapft – das wäre eine gute Sache! In Dieburg können Passanten in einem solchen Fall ganz unkompliziert den öffentlichen Trinkbrunnen auf dem Marktplatz ansteuern, der sich unweit des Minicafés befindet. Hier kann rund um die Uhr kostenlos frisches Wasser gezapft werden. Darüber hinaus beteiligt sich die Stadt Dieburg an der Initiative „Refill“ (deutsch: „Auffüllen“). Dabei bieten öffentliche Einrichtungen, Firmen, Arztpraxen oder Restaurants mit festen Öffnungszeiten an, dass sich Passantinnen und Passanten kostenlos Leitungswasser in mitgebrachte Trinkflaschen abfüllen können.

Die Kampagne Refill Deutschland ist im März 2017 in Hamburg gestartet und inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden. Das Prinzip ist es, kostenloses Trinkwasser in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Neben der Versorgung der Bevölkerung spielt bei „Refill“ auch der Umweltgedanke eine Rolle, schließlich werden mitgebrachte Trinkbehälter anstelle von Einweg-Getränkeverpackungen verwendet.

Refill-Stationen in Dieburg sind bislang das Rathaus (Markt 4), die Stadtbibliothek (Zuckerstraße 25), der Weltladen (Steinstraße 5) und das „Café Zeitraum“ (Hohe Straße) am Hochschul-Campus – allesamt zu erkennen ist am hellblauen Aufkleber an der Tür oder im Schaufenster.

Als Refill-Station registrieren – so geht’s

Gerne können sich weitere Läden, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit einem Wasserhahn und klaren Öffnungszeiten an der Refill-Kampagne beteiligen – ganz egal, ob Apotheke, Arztpraxis, Steuerberater, Rathaus, Krankenkasse, Café oder Schuhladen. Wer mitmachen möchte, registriert sich unter www.refill deutschland.de einfach mit seinen Kontaktdaten, druckt das hellblau-weiße Logo aus und hängt es nach außen erkennbar an die Tür oder ins Schaufenster, um als Auffüll-Station erkennbar zu sein. Auf diese Weise entsteht nach und nach ein Netz an Trinkwasser-Stationen, damit bei Hitze und auch ansonsten niemand auf dem Trockenen sitzen muss.

Refill-Stationen online finden

Die teilnehmenden Refill-Stationen in Deutschland sind inklusive Öffnungszeiten über die interaktive Karte auf der Website der Refill-Kampagne www.refill-deutschland.de zu finden.

(Text: PM Stadt Dieburg)